Gemeinsam haben wir für die Kinder, die im Kinderheim der Vinzentinnerinnen in Speicher leben, kleine Weihnachtstütchen sowie eine Backkiste mit Rezepten und Zutaten vorbereitet und verschenkt. Wir alle hatten sehr viel Spaß bei der kleinen Geste gehabt.
Da wir uns im Moment in unserem Religionsunterricht damit beschäftigt haben, wie Jesus uns im heutigen Leben beeinflusst bzw. inspirieren könnte, ist uns im Unterricht klar geworden, dass wir alle geben und nicht nur annehmen sollen. Schließlich hat sich Jesus auch denen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden, angenommen. Dieser Gedanke begleitete uns bei unserem Vorhaben.
Dabei war es uns wichtig, eine Idee zu finden, mit der wir anderen Kindern helfen oder eine Freude machen können. Mit diesem Projekt haben wir versucht, Kindern eine Stimme zu schenken. Das Kinderheim bietet Kindern und Jugendlichen einen geschützten Ort, an dem sie leben können, wenn es in den Ursprungsfamilien (gerade) nicht möglich ist. Unser Religionskurs hat versucht, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten.
Lasst auch ihr euch von der Weihnachtsbotschaft inspirieren und werdet anderen ein Licht! Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest!
Euer evangelischer Religionskurs Klassenstufe 7 von Frau Herudey