Programmieren und Tüfteln

Zum vierten Mal beteiligte sich unsere Schule gemeinsam mit dem Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm an dem Projekt „Make Your School“ – einer deutschlandweiten Initiative von „Wissenschaft im Dialog“.

Während der sogenannten Hackdays, die auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie in virtuellen Teams stattfanden, überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse 9a, wie sie ihr schulisches Umfeld mit Hilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern können. Dabei programmierten sie, unterstützt von den Mentorinnen und Mentoren des „Make Your School“-Teams, unter anderem einen Alarm, der in Zukunft an das Lüften des Klassenraumes und an das Schließen der Fenster erinnert. Außerdem warnt der entstandene Lärmpegelregler die Schüler, falls es im Unterricht einmal zu laut werden sollte.

Für ihre beeindruckenden Hacks erhielten die Jugendlichen anschließend Zertifikate.

Wir als Schulgemeinschaft sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die neben ihrer Kreativität und Problemlösefähigkeit auch ihre Selbständigkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.makeyourschool.de/

Ansprechpartner am St.-Willibrord-Gymnasium sind Frau Zimmer, Herr Schwarz und Herr Oster.

Hier einige Berichte der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 9a zu den entstandenen Prototypen: 

DER FENSTERWECKER (von Lara, Mattea und Viona)

Unsere Aufgabe bestand darin, etwas zu entwerfen oder zu programmieren, das den Schultag für uns erleichtert. Da wir im Moment aufgrund der Corona-Pandemie oft unseren Klassenraum lüften müssen, hatten wir die Idee, einen Alarm zu bauen, der uns an das Lüften erinnert. Um unsere Idee auch wirklich umsetzen zu können, brauchten wir das Grove Shield, den Arduino UNO, den Temperatur-und Luftfeuchtigkeitssensor, den Summer und den LCD-Bildschirm. Mithilfe der Arduino App gaben wir die Codes zum Programmieren für jedes einzelne Teil ein und fügten sie anschließend zusammen. Der Temperatur-und Luftfeuchtigkeitssensor soll die Temperatur im Raum messen und sobald die Temperatur höher als 25°C ist, piepst der Summer für eine Sekunde. Das bedeutet dann, dass wir dringend lüften müssen. Als wir bereits fertig waren mit unserem Hack, kam uns die Idee, zusätzlich noch den Bildschirm mit einzubauen. Der Bildschirm zeigt die aktuelle Temperatur an und sobald es wärmer als 25°C wird, erscheint dort der Schriftzug „Fenster öffnen“.

Zum Schluss gaben wir unserem Hack den Namen „Fensterwecker und bauten noch eine Hülle für ihn.

 

Am Ende der Hacking Phase wurden die fertigen Hacks den Lehrern und Mentoren präsentiert, die uns während der Hackdays sehr unterstützt hatten.

Der „Du musst deine Tür schließen 2022“ – Hack (von Simon, Kornel, Noah und Nikita)

Während der Hackdays entschloss unsere Gruppe sich dazu, den „DMDTS22“ zu bauen. DMDTS22 steht dabei für Du musst deine Tür schließen 2022. Unsere Idee basierte darauf, dass wir ein Gerät bauen wollten, welches Menschen daran erinnert, die Tür zu schließen. Dazu überlegten wir uns folgendes Konzept: Das Gerät musste erkennen, ob eine Tür geschlossen oder geöffnet ist. Sollte die Tür offen stehen, erkennt der Hack dies und gibt nach einigen Sekunden ein Signal an einen Pieper und ein LED weiter. 

Umgesetzt haben wir dies mit einem Ultraschallsensor, welcher Entfernungen durch das Ausstoßen von Ultraschallwellen messen kann. Wir suchten uns eine Distanz, die immer gleich bleibt und nur von einer offenen Tür länger unterbrochen werden kann. Dazu benutzten wir den Türrahmen, der bei uns 130 Zentimeter breit war. Danach programmierten wir den Sensor so, dass er ein Signal weitergibt, wenn die Tür offen steht und die 130 Zentimeter Fixdistanz unterbrochen werden. Das Signal soll nach zehn Sekunden gesendet werden. Wenn die Tür innerhalb der zehn Sekunden geschlossen wird, so wird kein Signal ausgesendet. Kommt das Signal an, werden der Pieper und das LED aktiviert. Dieser Alarm geht so lange, bis man die Tür schließt.

Dank der phänomenalen Hilfe der Mentoren konnten wir alle Hürden, die uns im Weg standen, überwinden.

Videokonferenz-Wecker (von Henrik, Nils und Dorian)

Unsere Idee während der Hackdays war es, eine Art zweiten Wecker zu bauen, der uns weckt, falls wir den Alarm vom Handy einmal versehentlich ausschalten und so keine Videokonferenzen mehr zu verpassen oder zu verschlafen. Wir als Gruppen dachten uns, dass wir einen Wecker bauen, der zusätzlich auf einem kleinen Bildschirm die Uhrzeit und das Fach der jeweiligen Konferenz anzeigt. Wir machten uns also an die Arbeit und bauten und programmierten. Zunächst suchten wir uns die Bauteile zusammen und schauten, ob sie übereinstimmen. Anschließend testeten wir diese erst einmal und danach programmierten wir sie so um, dass die Teile zusammen das ergaben, was wir wollten. Wir hatten hin und wieder Probleme, etwas zu programmieren und manchmal haben wir es einfach nicht hinbekommen, weil es zu schwer war, aber mit Hilfe der Mentorinnen und Mentoren von „Make Your School“ schafften wir es dann doch noch. Als unser Projekt zum Schluss mehr oder weniger fertig war, präsentierten wir dieses in Form einer PowerPoint-Präsentation.

Spaß machte uns an den Hackdays, dass wir gut als Team zusammengearbeitet haben und unser Ziel verwirklichen konnten.

Erster Schritt: groben Überblick verschaffen, wie wir unser Projekt verwirklichen wollen.

Zweiter Schritt: einen ersten Versuch starten und einen Prototypen entwickeln.

Letzter Schritt: unser fertiges, funktionsfähiges Projekt!

 

Der Erfrierungsretter (von Linh, Yezda und Nellie)

Vom 26.01 – 27.01.2022 nahmen wir an den Make Your School-Hackdays unserer Schule teil. Aufgabe war es, eine kreative Lösung für ein Problem zu finden, das im Schulalltag vorkommt. Wir arbeiteten zu dritt in einer Gruppe, diskutierten über die Lüftungszeiten in der Schule und versuchten, für die damit verbundenen Probleme eine Lösung zu finden. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir seit zwei Jahren regelmäßig unseren Klassenraum lüften und manchmal, besonders im Winter, wird es hierdurch sehr kalt. Als Lösungsmöglichkeit entwickelten wir einen Erfrierungsretter. Das ist ein Timer, der mit einem Knopfdruck aktiviert wird und nach 10 Minuten summt, um uns daran zu erinnern, das Fenster zu schließen. Zusätzlich bauten wir einen Temperatur-Luftfeuchtigkeitssensor ein, der die Raumtemperatur misst. Die Temperatur wird dabei durchgehend auf einem Bildschirm angezeigt.

Wir konnten unsere Vorstellung von diesem Hack gut umsetzen. Lediglich beim Programmieren hatten wir manchmal Schwierigkeiten, aber die Mentorinnen und Mentoren unterstützten uns sehr und halfen uns immer.

Insgesamt lernten wir viel Neues und hatten viel Spaß.

Hack „Gary“ (von Schaim, David, Felix)

Während der Hackdays konnten wir viel über das Programmieren lernen. Dies fiel uns am Anfang sehr schwer, weil wir kaum etwas darüber wussten. Aus diesem Grund haben uns Mentorinnen und Mentoren geholfen und uns bei unserem Projekt unterstützt. Da alles langsam, aber dennoch gut voranging, nannten wir unser Projekt Gary, wie die Schnecke aus einer Kinderserie. Im Großen und Ganzen machten uns die Hackdays Spaß und wir würden so etwas in Zukunft gerne öfter machen.

Der Lautstärkezerstörer (von Eva, Carolina und Emma)

Unsere Idee war es, die Lautstärke im Klassenraum zu regulieren. Der Lautstärkezerstörer soll in Zukunft bei wichtigen Arbeiten, bei Abwesenheit des Lehrers oder im Schulalltag verwendet werden. Durch einen lauten Ton und Lichter werden die Schüler aufgefordert, leise zu sein, ohne dass ein Lehrer eingreifen muss. Um unseren Hack zu bauen, benötigten wir einen Lautstärkesensor, einen LED-Sockel, einen Summer, ein Display sowie das Grove Shield und den Arduino UNO. Zuerst bauten wir das Grove Shield und den Arduino zusammen. Danach brachten wir den Lautstärkesensor und den LED-Sockel am Arduino an und programmierten sie. Anschließend montierten wir den Summer sowie das Display und programmierten diese ebenfalls. Zum Schluss bauten wir noch ein Gehäuse zur Verschönerung unseres Hacks. Das Gerät gibt nun bei lauten Geräuschen einen nervigen Ton von sich und eine Lampe leuchtet auf. Zu guter Letzt erscheint sogar noch der Schriftzug „Seid leise!“ auf dem Display.

 

 

Scroll to Top