Die MINT-Profiklasse 7a hatte am Donnerstag, den 07. Juli 2022, die Chance unter dem Thema „Chemie – der Anfang von Allem“ die traditionelle Vortragsreihe „MINT am Abend“ fortzusetzen. Vor 130 interessierten Gästen referierten die jungen Profis über Atome und atomare Bindungen.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herr Ingo Krämer und die MINT-Koordinatorin Frau Sarah Pauls-Schuh übernahmen im weiteren Verlauf des Abends die Schülerin Kim Fleckner und der Schüler Marcel Proost die Moderation. Sie stellten kurz den Ablauf vor und übergaben dann an die erste Gruppe. Noah Meiers, Nils Baumann, Lukas Krump und Luca Servatius präsentierten Fakten zum geschichtlichen Hintergrund der Atome. Die Entwicklung verschiedener Atommodelle stand hierbei im Fokus. Anschließend erklärten Sarah Scherschel, Manar Arifi, Hanna Schiltz und Kim Fleckner den Aufbau eines Atoms. Der Größenvergleich eines 300 m hohen Kirchturms und eines Kirschkerns mit der Atomhülle und dem Atomkern blieb dabei besonders im Gedächtnis. Das Periodensystem wurde anschließend von Til Loscheider, Eliah Jutz und Konradin Schäfer vorgestellt. Hierbei standen ebenfalls verschiedene Atommodelle im Fokus. Dass das Periodensystem aus acht Hauptgruppen und zehn Nebengruppen besteht, sollte nach diesem Abend jeder wissen. Das Element Wasserstoff, also das erste Element im Periodensystem, wurde nochmals gesondert hervorgehoben, nicht zuletzt durch das Entzünden eines mit Wasserstoff gefüllten Ballons. Daraufhin präsentierten Elias Garcia, Michael Mees, Artur Warkentin und Kian Tures Fakten über Masse, Zerfall und Bildung eines Atoms. Der komplexe Inhalt des Alpha- und Beta-Zerfalls konnte durch den beispielhaften Zerfall von Uran 238 gut veranschaulicht werden. Mit einem Live-Versuch schlossen sich Felix Laub, Marcel Proost, Maik Kloiber und Vince Palzkill an. Sie zeigten vor Ort, wie (durch Spektroskopie) das Energiespektrum einer Probe untersucht werden kann. Einen Exkurs zum Thema Elektronen lieferten Erick Müller, Fabian Kuhl und Louis Tebeck. Sie erklärten, dass Elektronen unzerstörbar sind und dass sie eine besondere Rolle bei der chemischen Bindung spielen. Die kovalente Bindung und die Ionenbindung wurden schließlich von Johann Schwarz, Luqman Ghembaza und Nelson Rodriguez-Gans vorgestellt. Am Beispiel von Wasser (H2O) wurde den Zuhörern die kovalente Bindung, bei dem sich zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom Elektronen teilen, erklärt.
Der Abschluss der einzelnen Präsentationen gestaltete sich für das Publikum als interessant, denn bei verschiedenen Quizzen konnten sie ihr neuerworbenes Wissen beweisen und leckere Süßigkeiten gewinnen. Auch in der Pause war für das leibliche Wohl bestens gesorgt! Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Eltern der MINT-Profilklasse, die Häppchen, Snacks und Gebäck vorbereitet und gespendet haben.
Für die Klasse 7a war dieser Abend aufregend und erfolgreich. Sie stellten die Präsentationsmethoden, die sie während der Projekt- und Fahrtenwoche im April erlernt hatten, unter Beweis und zeigten, wie interessant und spannend das neue Thema der Atome für sie ist.
Ein besonderer Dank gilt allen Akteuren für die gute Vorbereitung und den tollen Abend, den unterstützenden Experten Frau März und Herrn Fränzl aber auch allen Zuhörern, die diesen Abend so besonders gemacht haben.