Fünfte Tüftelwerkstatt am St.-Willibrord-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr nahm das St.-Willibrord-Gymnasium gemeinsam mit dem Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm an dem Projekt „Make Your School“, einer deutschlandweiten Initiative der gemeinnützigen Organisation „Wissenschaft im Dialog“, teil. Die Initiative möchte durch Wettbewerbe, Ausstellungen und Schulprojekte den Austausch zwischen Gesellschaft und Forschung unterstützen. Gefördert wird Make Your School von der Klaus Tschira Stiftung. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse 9a und einige Medienscouts des Bitburger Gymnasiums überlegten während der sogenannten Hackdays, wie sie ihr schulisches Umfeld mit Hilfe digitaler und technischer Lösungen weiter verbessern können. Drei Tage lang war hierzu die Ideenwerkstatt mit zahlreichen Koffern voller Mikrokontroller, Sensoren und Werkzeuge zu Gast an der Schule. Wissenschaftliche Mentoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen sowie die betreuenden Lehrkräfte Andreas Oster und Karin Zimmer unterstützen die Jugendlichen beim Programmieren und bei der Entwicklung ihrer Prototypen. Dabei entstanden unter anderem ein Begrüßungsroboter für die Eingangstür der Schule und ein Trinkspender. Am neuen Stiftautomaten können Mitschüler sich Stifte kaufen und die Toilettenampel zeigt an, ob sich der Weg zur Toilette überhaupt lohnt.

Für ihre beeindruckenden Hacks erhielten die Jugendlichen anschließend Zertifikate.

Das St.-Willibrord-Gymnasium gehört seit vielen Jahren zum nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in den MINT-Fächern. Neben den Hackdays nimmt das Gymnasium auch an dem Mitmachprogramm „IT2School“ teil. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm sind die Kreisverwaltung mit der Wirtschaftsförderung sowie dem Medienzentrum und der Naturpark Nordeifel e.V. Regionalpate von IT2School.

Scroll to Top