“Politik im Zeitalter der Globalisierung”

Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt des 13er Erdkunde-LKs mit der Klasse 10b

Das Thema „Politik im Zeitalter der Globalisierung“ am Ende des Erdkunde-Leistungskurses bereiteten die 13er-Schülerinnen und Schüler in Form von Präsentationen auf. Folgende sechs topaktuelle Themen wurden behandelt:

  • Die Agenda 2030 und ihre fünf Kernbotschaften
  • Die Pressefreiheit – international betrachtet
  • Die NATO im 21. Jahrhundert
  • Die Friedenspolitik der Vereinten Nationen
  • Die Menschenrechte und deren weltweite Durchsetzung
  • Der internationale Terrorismus

In Zweier- bzw. Dreierteams wurden die Präsentationen vorbereitet. Nun durfte ein geeignetes Publikum nicht fehlen: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b. In deren Erdkunde- und Geschichtsstunden wurde schon über das Thema Globalisierung gesprochen.

An drei Terminen (1.2, 8.2 und 15.2) trafen sich beide Lerngruppen und die 13er hatten die Aufgabe, ihre Präsentationen vorzustellen.

Handouts wurden vor jedem Vortrag per Airdrop verteilt.

Die Schülerinnen und Schüler der 10b verfolgten sehr aufmerksam und interessiert die einzelnen Vorträge und stellten, nach anfänglicher Zurückhaltung, etliche Fragen, z.B. zu den Einsätzen der NATO. Eine Diskussion ergab sich auch aus der Frage, inwieweit die Durchsetzung der Menschenrechte mit der, in einigen Ländern verbreitete, Todesstrafe zu vereinbaren sei. Auch war die Verwunderung groß, wieviel Geld denn die weltweite Durchsetzung der Agenda 2030 kosten wird (irre viel…).

Nach den schriftlichen Abiturarbeiten war diese Vortragsreihe für die Abiturient*innen ein weiterer (positiver) Aufreger, den sie mit großem Einsatz sehr erfolgreich meisterten.

Die Vortragsreihe wurde beendet mit dem nachhaltigen Gefühl, dass jede*r Teilnehmer*in inhaltlich etwas mitnehmen konnte und – darüber hinausgehend – auch die individuellen Präsentationsfähigkeiten schärfen konnte.

Vielen Dank an beide Lerngruppen sowie besonders auch an Herrn Ruff und Herrn Apel, die diese Termine erst möglich gemacht haben.

Scroll to Top