MINT-Profil

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen deutschlandweit steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).
 

Weshalb ein MINT–Schwerpunkt an Schulen?

Im November 2000 startete das Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz die Initiative „mathematischer Schwerpunkt an Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz“. Die Gründe waren:

  • der Rückgang der Leistungskurswahlen in den MINT-Fächern
  • der Rückgang der Studienzahlen in den MINT-Fächern
  • ein hoher Bedarf an Fachkräften im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

„Der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung kommt im Rahmen des Allgemeinbildungsauftrags der Schule schon deshalb besondere Bedeutung zu, weil die Schule in diesem Bereich praktisch ein Vermittlungsmonopol besitzt“ (Prof. Dr. Zöllner)

Kriterien, nach denen Schülerinnen und Schüler in die MINT-Klasse aufgenommen werden:

  • Das Notenbild der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer sollte im Durchschnitt die Note 2 zeigen. Dabei sollte die Note im Fach Mathematik mindestens gut sein.
  • Das Votum der Beobachtungskonferenzen zur Zulassung zum Gymnasium sollte Beachtung finden. Dabei kommt dem Urteil der in diesen Fächern unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen eine besondere Bedeutung zu. Schülerinnen und Schüler, die in die MINT-Klasse möchten, sollten eine besondere Begabung für die Untersuchung naturwissenschaftlicher Fragestellungen haben. Das bedeutet, sie entwickeln selbstständig Ideen und Strategien und orientieren sich nicht ausschließlich an vorgegebenen Regeln und Kalkülen.
  • Schülern/Innen, die keine Empfehlung zum Gymnasium erhalten, können bei besonderer mathematisch-naturwissenschaftlicher Begabung nach Entscheidung der Klassenkonferenz (Klasse 6) in die Profilklasse aufgenommen werden.

Unsere Erwartungen an die Profil-Schüler

  • Interesse an Mathematik und/oder Naturwissenschaften
  • Unterricht auch an einem Nachmittag pro Woche
  • Bereitschaft, an Wettbewerben teilzunehmen.

Informationen zu den einzelnen Fächern im MINT-Bereich finden Sie hier…

Was bietet unser Schwerpunkt?

MINT für junge Forscher
Wir bieten jährlich nach den Herbstferien naturwissenschaftliche Experimentiernachmittage für Grundschüler der 4. Klassen an. In kleinen Gruppen können sie bei intensiver Betreuung durch unsere Lehrkräfte sowie Schüler der MINT-Klassen in zwei Fächern kleine Versuche durchführen, erste Erfahrungen im Beobachten, Beschreiben und Dokumentieren sammeln und Spaß an den MINT-Fächern entwickeln. Als Abschluss wird den jungen Forschern eine Teilnehmerurkunde überreicht. Zum Projekt 2022 geht es hier…

MINT-Profilklasse in Klasse 5/6 und MINT-AG
Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet das St.-Willibrord-Gymnasium eine MINT-Profilklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe an. In Jahrgangstufe 5 wird dort ITG mit einer Wochenstunde unterrichtet. Die Schüler*innen werden in diesem Rahmen unter anderem an das Arbeiten mit den Office-Programmen herangeführt. Außerdem stehen die Entwicklung und der Aufbau von Computern und Netzwerken sowie die Interpretation und das Erstellen einfacher Algorithmen im Fokus. Zur Arbeit im Bereich Algorithmik setzen wir Calliope Mini sowie Scratch ein. In der Jahrgangstufe 6 wird eine Wochenstunde NaWi zusätzlich unterrichtet. In dieser Stunde steht das Experimentieren und Forschen sowie das Thema Klima und Klimawandel im Fokus. Neben den Zusatzstunden und dem regulären MINT-Fächern, bieten wir unseren MINT-Schüler*innen exklusive Projekttage mit den Titeln „Codierung und Dekodierung“, „IT und Programmierung“, „Sensorik“, „Waldpädagogik“, „Bienentag“ und „Klimakoffer“ an. Hinzu kommt die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, Exkursionen zum Beispiel auf den Bauernhof oder zur Kläranlage und eine Präsentation bei “MINT am Abend”.  Die  MINT-AG spricht interessierte Schüler*inne an, die nicht den Profilzweig besuchen . 

MINT-Profilklasse in Klasse 7-10

In Klasse 7 werden Physik und Informatik als Plusstunde unterrichtet. In Physik steht das vertiefende Generieren von Messdaten und deren Auswertung mit geeigneten Werkzeugen im Fokus. Hier wird ebenfalls der Calliope Mini eingebunden. In Informatik werden die Themengebiete Daten und Netze (mit den IT2School-Materialien), HTML, Excel sowie Python Kara behandelt. In der fest etablierten Projektwoche beschäftigen sich alle Schüler*innen mit adressatengerechtem Präsentieren. In Klasse 8 werden die Schüler*innen eine Stunde mehr in Mathematik unterrichtet. Hier wird das Führen mathematischer Beweise vertieft sowie der Einsatz von GeoGebra und Excel als mathematische Hilfsmittel erprobet. Erweiternd findet ein Projekttag zur Kryptologie mit optionalem Informatikteil statt. Zusätzlich beschäftigen sich die Schüler*innen in der Projektwoche vertiefend mit Excel. In Klasse 9 und 10 findet in den Fächern Biologie und Chemie das Laborpraktikum statt. Die Schüler*innen stehen im zweiwöchigen Wechsel für 90 Minuten im Labor der Fachschaften und forschen und experimentieren. Darüber hinaus wird in Klasse 10 ebenfalls Informatik unterrichtet. Hier steht die Vertiefung von HTML sowie das Erlernen der Programmiersprache Python im Fokus. Als erweiternde Projekt nehmen die 8er an der Roboter-Olympiade (mit den Callibots), die 9er an den Hack Days (organisiert von Make Your Scholl) sowie die 10er an den Modellierungstagen (in Kooperation mit der Universität Kaiserslautern) und einer Studienfahrt zur RWTH Aachen teil.

Die besonders fokussierte MINT-Förderung in der Mittelstufe bereitet die Schüler*innen optimal auf die Wahl der MINT-Leistungskurse vor. Neben der fachlichen Vertiefung der Lerninhalte wird Oberstufenschüler*innen die Möglichkeit zur Kooperation mit externen Betriebspartner und Universität geboten.

Nach der 10. Klasse verleihen wir das MINT-Zertifikat RLP mit großem Erfolg an unsere Schüler*innen.

In der Sekundarstufe II (MSS) steht die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Es geht darum, die gewonnenen Kompetenzen zur Vertiefung des Wissens zu nutzen. Dies wird ermöglicht durch:

  • Profilierung durch entsprechende Kurswahl: Entweder zwei Leistungskurse aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich oder mindestens drei MINT-Fächer, davon mindestens einen Leistungskurs belegen.
  • Erwerb eines MINT-EC-Zertifikats

MINT-Klassen

Ab dem Schuljahr 2021/22 bietet das St.-Willibrord-Gymnasium als MINT-EC-Schule in der gemeinsamen Orientierungsstufe mit der Otto-Hahn-Realschule plus eine naturwissenschaftliche Profilklasse – kurz: MINT-Klasse – an. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir setzen bei der kindlichen Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Motivation für naturwissenschaftliche Phänomene und Techniken an und möchten damit ein nachhaltiges Interesse an den MINT-Fächern fördern und gezielt weiter ausbauen.

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Bili-Module

Die sichere Beherrschung des Englischen ist auch für die MINT-Fächer von grundlegender Bedeutung. Große Teile der Fachliteratur und des Studiums in diesen Fächern sind heute englischsprachig. Deshalb bieten wir – zusätzlich zum Angebot des bilingualen Zweiges – ab dem Schuljahr 2018-19 auch den MINT-Klassen bilinguale Module, die in den Fachunterricht integriert sind. So können auch MINT-begeisterte Schüler an unserem erweiterten Sprachenangebot teilhaben.

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Zertifikate

In der Oberstufe haben die Schüler Gelegenheit, ihre MINT-Ausbildung fortzuführen und mit dem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat zu erwerben (s. Sekundarstufe II).

Kooperationen

Das St.-Willibrord-Gymnasium arbeitet mit zahlreichen Institutionen und Unternehmen zusammen.

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Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich:

Mittelstufe

Spannende Einblicke in die Medizinwelt – die Klasse 7b bei der Schülerakademie in Mainz

Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Ihnen heute von einem aufregenden Ereignis berichten, das unsere Klasse 7b kürzlich erleben durfte: Die Teilnahme an der Schülerakademie in Mainz, die von der Stiftung Herz initiiert wurde. An diesem besonderen Tag hatten wir die Möglichkeit, wie echte Studenten spannende Vorträge von jungen Medizinern zu hören und interaktive Stationen

Aktionen/Projekte

Besuch des Astronomie-Experten Klaus Völkel mit seinem mobilen Planetarium an unserer Schule

Am 5. April 2024 hatten verschiedene Lerngruppen der Schule das Glück, von dem Astronomie-Experten Klaus Völkel etwas lernen und anschließend sein mobiles Planetarium besuchen zu dürfen. Klaus Völkel beschäftigt sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit verschiedenen Bereichen der Astronomie. In Sessenbach (in der Nähe von Koblenz) hat er ein eigenes Planetarium sowie eine private Sternwarte,

Jugend forscht AG

Jugend forscht/Schüler experimentieren

Nach dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ in Trier nahmen am Donnerstag, den 29. Februar 2024 Emma Antoine, Finn Baumann, Anna Mayer (alle Klasse 6e) und Alexander Scherschel (Klasse 7a) am Regionalwettbewerb in Bitburg teil. Dabei präsentierten unsere Schüler*innen ihre Projekte einem breiten Publikum und stellten sich den Fragen der Fachjurys. Die beiden Projekte waren vielseitig

Jugend forscht AG

1. Preis beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” in Trier

Am Freitag, 16. Februar, nahmen Max Föhr und Peter Kramer, aus der MINT-Klasse 7a, gemeinsam am Regionalwettbewerb “Jugend forscht – Schüler experimentieren” in Trier teil. Sie repräsentierten dort das St.-Willibrord-Gymnasium und stellten ihr Projekt “Energieerzeugung mit Regen – Ist das möglich?” vor.  In der Kategorie “Arbeitswelt” stellten sich Max und Peter, nach einer gelungenen Präsentation

Aktionen/Projekte

Gedächtnistraining der 6k mit Monika Biewer

Am Mittwoch, den 07.02., herrschte Aufregung im Klassenzimmer der 6k, denn heute stand Gedächtnistraining auf dem Plan. Das sollte nicht das monotone Auswendiglernen von Vokabeln oder irgendwelchen Matheformeln bedeuten. Nein, Frau Biewer hatte viele verschiedene Methoden, Tipps und Tricks dabei, um das Gedächtnis auf Hochtouren zu bringen. Als zertifizierte Gedächtnistrainerin ist Monika Biewer mit Ihrer

Aktionen/Projekte

MINT am Abend – Zauberhafte Chemie

Der diesjährige MINT am Abend am 14.12.2023 stand ganz unter dem Motto „Zauberhafte Chemie“. Die Klasse 6k von Frau Scharfbillig stellte mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Fränzl verschiedenste Experimente vor. Die rund 200 Gäste konnten die Kräfte des Wassers oder auch die Herstellung von Elefantenzahnpasta bestaunen. Mit den neuen selbstdesignten MINT-Shirts und Laborkitteln begrüßte

Make Your School

Make Your School – Kreativwerkstatt: Schülerinnen und Schüler werden tüfteln

Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen dieses Projekts finden vom 31.01.-02.02.2024 an unserer Schule zum sechsten Mal dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, wie sie ihren Schulalltag mit technischen und digitalen Tools noch verbessern können. Was macht eine gute

Aktionen/Projekte

Talentschmiede Eifel: St.-Willibrord-Gymnasium feiert über 230 Ausnahmeleistungen bei Schülerwettbewerben

Die außergewöhnliche Begabung und Kreativität der Schüler*innen des St.-Willibrord-Gymnasiums sind erneut auf beeindruckende Weise zum Vorschein gekommen. Ob Mathematik ohne Grenzen, Informatik-Biber, Vorlesewettbewerbe oder “Young Poets Wanted” – am St.-Willibrord-Gymnasium sind Schülerwettbewerbe fest in der Kultur der Bildungseinrichtung verankert. Jahr für Jahr motivieren die über 20 Wettbewerbe in unterschiedlichsten Bereichen die Schüler*innen zu Höchstleistungen. Von

MINT

Zu Besuch im Zentrallabor der Bitburger Braugruppe

Am Mittwoch, den 05.07.23, besuchte der 12er Chemie-LK gemeinsam mit Frau Marx das Zentrallabor der Bitburger Brauerei. Während der Führung, geleitet von Frau Dr. Annika Lagemann, erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die Anwendung chemischer Analyseverfahren im Bereich der Qualitätssicherung. Von der Bestimmung der Härte des Wassers aus dem hauseigenen Brunnen mithilfe von Titration bis

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