Ihre Ansprechpartnerin
für die Schulentwicklung ist Martina Rütt. Termine können im Sekretariat abgesprochen werden.

Bausteine:
Zielvereinbarungen werden für jedes Schuljahr getroffen. Die aktualisierten Ziele finden Sie nach der Gesamtkonferenz am 26.10.21 hier.
Studientage werden ein bis zwei Mal pro Schuljahr durchgeführt. Thema des ersten Studientags im Schulhalbjahr 2021/22: Krisenmanagement: „Umgang mit besonders belasteten oder psychisch auffälligen Schülerinnen und Schülern – auch auf dem Hintergrund der Auswirkungen der Pandemie“, Bericht s.u.
Kontinuierliche Qualitätsarbeit
Unsere Qualitätsarbeit ist gegenwärtig an vier Zielsetzungen ausgerichtet, die miteinander verschränkt sind:
1. der Förderung der Schülerselbständigkeit,
2. dem Aufbau eines Medienkompetenzcurriculums,
3. der lernorientierte Rhythmisierung des Schuljahres,
4. der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Die Arbeitsschwerpunkte der Schul- und Unterrichtsentwicklung seit 2015 sind diesen Zielsetzungen verpflichtet:
- Überarbeitung der kompetenzorientierten Arbeitspläne durch die Fachschaften (2014-15)
- Aufbau eines Medienkompetenzcurriculums und Verschränkung mit den Arbeitspläne der Fachschaften (2015)
- Schaffung eines Fahrten- und Projektkorridors (im Anschluss an die Osterferien) zur verbesserten Nutzung der Unterrichtszeit (2015-16)
- Einführung von Studientagen zur Förderung der Medien- und Präsentationskompetenz in Jahrgangsstufe 7 und 8 (2015-16)
- Überarbeitung des Methodenleitfadens für die Schüler der MSS 11(2016)
- Einführung von Projekttagen in der gymnasialen Oberstufe (2017-18)
- Entwicklung eines Leitfadens zur Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf (2017-18)
- Implementierung der Projekttage in der gymnasialen Oberstufe (2018 – 2019)
- Entwicklung eines Konzepts für eine lernförderliche Lehr- und Lernumgebung (2018 – 2020)
- Modellschule für Demokratie und Partizipation

Gemeinsam im eigenen Tempo – Studientag des St.-Willibrord-Gymnasiums zu den digitalen Herausforderungen des Schuljahres 2022/23
Bereits kurz nach dem Start des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ im Jahre 2007 war das St.-Willibrord-Gymnasium erfolgreich dabei. Es beteiligte sich ebenso bei weiteren Projekten (z.B. als Medienscoutschule) zur Förderung der Medienkompetenzen von Schülern und Lehrern, sodass auch die Fördermittel des Digitalpakts Schule mit Unterstützung des Schulträgers zügig abgerufen und eingesetzt werden konnten. Auch der

Digitale Schulbücher
Liebe Eltern! Bis zum 29.06.22 ist es notwendig, dass sich alle Eltern im LMF-Portal für die digitalen Lehr- und Lernmittel registrieren, damit der Kreis als Schulträger diese zentral beschaffen kann. Die Listen der analogen Schulbücher befinden sich wie gewohnt auf dieser Homepage. Zusammen mit den von der Kreisverwaltung beschafften digitalen Lizenzen bilden sie eine Einheit.

Krisenmanagement – Studientag zum Umgang mit besonders belasteten Schülerinnen und Schülern
Krisenmanagement in der Schule – ist es richtig, das Thema prominent und breit in der Schule zu positionieren? Diese Frage stellte zum Einstieg Oliver Klauk, ehemaliger Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums und heute stellvertretender Leiter der Abteilung Schulpsychologie für das Land Rheinland-Pfalz. Aufgrund seiner, auch familiären Verbundenheit mit unserer Schule fand er den Weg nach Bitburg, um

Mean it! – Es lebe die Meinungsfreiheit
An einem Demokratie-Projekttag am Staatlichen St.-Willibrord-Gymnasium vermitteln die Politiksprecher die Bedeutsamkeit der Meinungsfreiheit Bitburg, 08:00 Uhr am 16. September 2021: Die Politiksprecher Torsten Reibold und Helge Eikelmann stehen vor den Schülerinnen und Schülern des Geschichts- und Sozialkunde Leistungskurses der MSS 12 des St.-Willibrord-Gymnasiums. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits nach der zweiten Frage des WarmUp-Quiz

Lehrer gehen auf digitale Entdeckungsreise
Am 24. Juni fand am St.-Willibrord-Gymnasium ein Studientag der Lehrerinnen und Lehrer rund um das Thema „Digitale Bildung“ statt. Vierzehn interessante Workshops und ein sehr informativer Vortrag des Mediendidaktikers Axel Krommer standen dabei auf dem Programm. Virtuelle Klassenreisen Am Vormittag drehten die Lehrerinnen und Lehrer fleißig Filme, erstellten Podcasts, digitale Musikstücke oder E-Books und