Gemeinsam im eigenen Tempo – Studientag des St.-Willibrord-Gymnasiums zu den digitalen Herausforderungen des Schuljahres 2022/23

Bereits kurz nach dem Start des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ im Jahre 2007 war das St.-Willibrord-Gymnasium erfolgreich dabei. Es beteiligte sich ebenso bei weiteren Projekten (z.B. als Medienscoutschule) zur Förderung der Medienkompetenzen von Schülern und Lehrern, sodass auch die Fördermittel des Digitalpakts Schule mit Unterstützung des Schulträgers zügig abgerufen und eingesetzt werden konnten. Auch der Förderverein leistete einen wertvollen Beitrag.

Aktuell nutzen zirka 60% der Schülerinnen und Schüler ein iPad, im nächsten Schuljahr sollen es 100 Prozent sein. Das flächendeckende Wlan und die digitalen Tafeln machen es möglich – hier gilt der Dank des Gymnasiums der Kreisverwaltung, insbesondere der IT-Abteilung unter Leitung von Herrn Thomas Britten, die trotz Lieferschwierigkeiten alles Menschenmögliche tut.

Alle digitale Technik ist jedoch immer nur so gut, wie seine Anwender dazu in der Lage sind, sie effektiv und – im pädagogisch-didaktischen Sinne – effizient und zielorientiert einzusetzen. Insofern gehört in jedem Schuljahr mindestens ein Studientag zum Thema Digitalisierung zur Schulentwicklung des staatlichen Gymnasiums. Das Leitprinzip: Heterogenität nutzen, im Austausch voneinander lernen und individuell sinnvoll umsetzen.

Auf dem Programm standen am Vormittag des 20. Juni 2022 vielfältige Informationen und Praxistipps. Wertvolle Hilfestellungen zur Nutzung des iPads, zur Datensicherheit und zur Einführung der neuen Schülerinnen und Schüler in die Nutzung des kostenlosen Office-Pakets einschließlich ihrer E-Mail-Adresse sowie in die dBildungscloud oder die datenschutzkonforme Nextcloud für die kreiseigenen Schulen. Auch das Handling der Classroom-App und der kabellosen Interaktion sowie der digitalen Schulbücher wurden vorgestellt. Der Nachmittag war dann ganz der digitalen Unterrichtsentwicklung, z.B. dem Erstellen von Unterrichtseinheiten in den Fachschaften gewidmet. Die Ergebnisse wurden in der Schulcloud des Gymnasiums hinterlegt, sodass alle Lehrkräfte nachhaltig davon profitieren können. Ein besonderer Dank gilt den Organisatorinnen Martina Rütt und Karin Zimmer sowie Dr. Torsten Tholey für seine Ausführungen zur Datensicherheit.

„Was lange währt, wird endlich gut“? Auf jeden Fall besser. Die Digitalisierung unserer Welt wird sich immer weiter entwickeln, manches im Guten, manches als Herausforderung. Somit wird dieser Studientag des St.-Willibrord-Gymnasiums 15 Jahre nach Start des Medienkompetenzprogramms nicht der letzte zu diesem Thema gewesen sein. 

Scroll to Top