Du willst bei uns mitmachen?

Kein Problem – Wir freuen uns immer über neue Unterstützung!

  Flexible Treffen in der Mittagspause,  sprich uns einfach!

Nächstes Treffen am 03.09.25 um 13:10 Uhr in 1.16!

Neue Wahlen stehen an! 

Schülersprecher*in ab der 11. Klasse
Stufensprecher*in 9. und 10. Klasse
Stufensprecher*in 7. und 8. Klasse
Ihr könnt jeweils einzeln oder im Team antreten!
Bewerbungen bis zum 05.09.25 an Frau Friedrich, Frau Scharfbillig oder an sv@st-willi.de 

Schüler- und Stufensprecher!

Ihr habt gewählt! Hier sind die Gewinner:

Schülersprecher: Viona Wacker, Henrik Hasenbeck, Henry Pauwels (MSS 12)
Stufensprecherinnen 9. und 10. Klasse: Adam El Hajjar (10c)
Stufensprecherin 7. und 8. Klasse: Max Föhr und Peter Kramer (8a)
Vertrauenslehrerinnen: Hanna Friedrich (FriH), Hanna Scharfbillig (SarH) und Michaela Emmerichs (EmmM)

Aktuelles aus der SV

SV – Wir unterstützen!  SV spendet für Menschen in Not

Wir sind sehr froh darüber berichten zu können, dass wir das restliche Spendengeld aus unserer Spendenaktion aus dem letzten Schuljahr und das Geld aus dem Berliner-Verkauf am Weiberdonnerstag sinnvoll nutzen konnten.

Ein Teil haben wir dafür verwendet, um unseren ukrainischen Mitschüler*innen für ihren Deutschkurs neue Grammatik-Arbeitsheft und Lektüren zu kaufen. So können die Schüler*innen nicht nur viele verschiedene Übungen bearbeiten, sondern auch durch Geschichten und Erzählungen ihre Deutschkenntnisse vertiefen.

Das restliche Geld haben wir zum einen der UNO-Flüchtlingshilfe gespendet, um so Flüchtlingen aus aller Welt auf ihrem Weg in eine neue und sichere Zukunft zu unterstützen. Zum anderen wollten wir den Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien helfen, indem wir sowohl der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ als auch der „Aktion Deutschland hilft!“ Geld gespendet haben.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Namen der Schulgemeinschaft den verschiedenen Organisationen und damit den Menschen in diesen Krisensituationen helfen können.

H. Scharfbillig

Spendenaktion der SV – Update November 2022

Die Spendenaktion der SV kommt langsam zu einem Ende. Vor den Sommerferien konnten wir schon 300 Turnbeutel und weitere Sachspenden an die AfA in Bitburg übergeben. Die Kinder hatten sehr viel Freude an den Spiel- und Lernmaterialien.

Währenddessen erhielten wir noch die sehr großzügige Spende des Musikvereins „Eifelecho“ Speicher e.V., die bei ihrem Benefizkonzert Geld für Flüchtlinge gesammelt hatten. Wir sind sehr dankbar, dass wir lokal so großartig unterstützt werden und dadurch den Menschen nach all ihren Strapazen helfen können!

Wir haben von den Spendengeldern auch Bücher für unsere Deutsch-Kurse gekauft, da wir mithilfe von Frau Antony und Frau Wegner an unserer Schule insgesamt 20 Stunden in der Woche Deutschunterricht für Deutsch-Anfänger anbieten. So wollen wir den Schüler*innen einen guten Start bei uns ermöglichen.

In diesem Sinnen möchten wir uns noch einmal für die tolle und umfassende Unterstützung aller Beteiligten bedanken. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, was wir gemeinsam schaffen können, wenn alle „mitanpacken“ und zusammenarbeiten!

Bild 1: Sarah Mayer (Vorstand des Musikvereins) und Larissa Zunker (Schülersprecherin 21/22)

Bild 2: Konzert des Musikvereins Eifelecho Speicher e.V.

Die St.-Willi-Schülervertretung

Unser Leitbild: Wir für euch!

Die SV, das sind rund 25 engagierte Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums, die sich jede Woche treffen. Die Mitglieder der SV engagieren sich in den unterschiedlichsten Ausschüssen der Schule und sind eine wichtige Stütze im schulischen Leben. Dazu gehören die Vergabe von Spinden, Bereitstellung von dem Schul-Hausaufgabenheft oder Organisation von Aktionen für die Schulgemeinschaft. Die Spitze der SV bilden unsere Schülersprecher*innen und Stufensprecher, welche in regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung die Interessen der Schüler vertreten. Die Schülersprecher*innen leiten zusammen mit den Verbindungslehrer*innen die Klassen- und Kurssprecherversammlungen, in denen die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Anliegen informiert werden. Die Stufensprecher unterstützen die Schülersprecher in allen Belangen.

Die SV freut sich über neue Mitglieder. Kommt gerne zu unseren Treffen. Wir freuen uns auf euch!

Per Mail erreicht Ihr uns unter sv@st-willi.de

Ihr findet uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/willis.sv/

 

Vergangene Aktionen der SV

Plätzchenverkauf der SV am Elternsprechtag zugunsten der MSS13

An den beiden Elternsprechtagen am 25.11. und 26.11.2021 veranstalteten wir, die Schülervertretung, nach langem nochmal einen Plätzchenverkauf im Foyer der Schule. Wir verkauften frischen Kaffee und Plätzchen des Jugendhilfezentrums Don Bosco auf dem Helenenberg. Viele Schülerinnen und Schüler der SV erklärten sich bereit mitzuhelfen und somit am Elternsprechtag den Eltern und Lehrern etwas Gutes zu tun.

Gerade die MSS13 hat große Probleme, ihren Abschlussball zu finanzieren, weshalb wir uns dazu entschieden, den Erlös dieses Verkaufes an den Abi-Jahrgang 2022 zu geben und somit einen Beitrag zum Abiball zu leisten.

Auch uns als SV haben diese Ereignisse gefehlt, weshalb es uns sehr gefreut hat, dass der Plätzchenverkauf stattfinden konnte und wir somit einen Beitrag zur Schulgemeinschaft leisten konnten.

Bleibt gesund und weiterhin viel Erfolg im Schuljahr 2021/22 !

Eure SV

Eure Vertrauenslehrer

Als Verbindungslehrer der SV fungieren Frau Scharfbillig, Frau Friedrich und Frau Emmerichs.

Hanna Scharfbillig

SV-Verbindungslehrerin

Hanna Friedrich

SV-Verbindungslehrerin

Michaela Emmerichs

SV-Verbindungslehrerin

Vorbereitung auf die 26. Fairplay Tour 

Text und Bilder: Stephan Lorse Vom 21. bis 26. Juni 2026 findet wieder die Fairplay Tour statt – eine grenzüberschreitende Radrundfahrt für Jugendliche durch Rheinland-Pfalz, das Saarland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Auch das St.-Willibrord-Gymnasium ist vertreten: Neun Schülerinnen und Schüler nehmen gemeinsam mit rund 150 Jugendlichen anderer Schulen an der Tour teil. In den vergangenen

Irischer Austausch 2026 – Eine Woche voller Begegnungen, Erlebnisse und Freundschaften

Text und Bilder: Carina Conrad Vom 22. bis zum 29. April 2026 durften wir unsere irischen Austauschschülerinnen und -schüler bei uns begrüßen. Schon bei der Ankunft am Mittwochabend war die Vorfreude groß: Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Gäste von ihren Gastfamilien aufgenommen, das war der Start in eine unvergessliche Woche. Der Donnerstag begann mit

Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen: 3. Preis für engagierte Schülergruppe

Text und Bilder: Carina Conrad Große Freude und stolze Gesichter: Schülerinnen unserer Schule wurden beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Englisch mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Mit viel Kreativität, Engagement und sprachlichem Können überzeugten sie die Jury und setzten sich erfolgreich gegen zahlreiche andere Beiträge durch. Im Rahmen des Wettbewerbs hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, eigene

Nach oben scrollen