Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Die Fächer (Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Religion/Ethik) des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes sind wissenschaftliche Disziplinen, die aus unterschiedlichen Perspektiven den gesellschaftlichen Kontext behandeln, in dem Menschen als soziale Wesen agieren. Oberstes Ziel ist in unserer demokratischen Gesellschaft die Erziehung zum „mündigen Bürger“, der zur Teilnahme am öffentlichen Leben befähigt ist.
Als Modellschule für Partizipation und Demokratie beteiligt das St.-Willibrord-Gymnasium sich an Wettbewerben und Projekten zum Thema Demokratie (Aktuelles unter Projekte und AGs…). Ansprechpartnerin ist Claudia Apel. Weitere Informationen unter www.https://modellschulen-partizipation.de/
Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an weiteren Wettbewerben.
Wettbewerbe zur Gemeinschaftskunde und zur politischen Bildung, z.B.:
- Europäischer Wettbewerb „EUnited“: Ziel ist es, sich bewusst zu machen, was uns in Europa verbindet und Herausforderungen wie Nationalismus, Brexit, außenpolitisches Konfliktpotential, Klimawandel etc. gemeinsam anzugehen und für ein starkes Europa einzustehen. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich in einem Kreativwettbewerb mit Themen rund um Europa zu beschäftigen – einzeln, als Gruppe oder auch als Projekt im Unterricht. Je nach Altersstufe gibt es verschiedene Themengebiete, die z.B. in Bildern, Skulpturen, Collagen, Texten, Videos, Geschichten, Theaterstücken etc. dargestellt werden. Weitere Informationen: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/nachrichten/67-europaeischer-wettbewerb-eunited-europa-verbindet
- Erasmus + Für die Jgst. 10-13 https://www.erasmusplus.de https://www.erasmusplus.de/erasmus/bildungsbereiche/schulbildung/
- JUNIOR – Junge Unternehmer initiieren – organisieren – realisieren http://www.mbwwk.rlp.de/fileadmin/mbwjk/service/publikationen/Bildung/Wettbewerbe_machen_Schule.pdf
Das Fach Geschichte dient der Orientierung in der Zeit. Im Unterricht werden unterschiedliche Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen. Geschichte ist konstruierte und damit gedeutete Vergangenheit. Daraus lässt sich eine der Aufgaben des Geschichtsunterrichts ableiten, dass die Lernenden in die Lage versetzt werden, aus Geschichte und Geschichts-Bildern die dahinterstehenden Interessen und Intentionen zu erkennen und zu (de-)konstruieren. Ansatzpunkt im Unterricht ist die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, so entwickeln sie die Fähigkeit zu Differenzierung und Kritik.
Der spezielle Beitrag des Faches Geographie zur Welterschließung liegt in der Analyse der Korrelation von Gesellschaft und Natur in unterschiedlichen nationalen und internationalen Räumen. Als Brückenfach beschäftigt sich das Schulfach Geographie im Zentrum mit der Kategorie „Raum“ und und verbindet sich mit natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen. Die geographische Grundbildung ist ein wesentlicher Teil der Allgemeinbildung. Mit ihren Zielen, Inhalten und Methoden schafft sie Grundlagen für anschlussfähiges berufsbezogenes Lernen in diversen Berufsfeldern wie zum Beispiel Tourismus, Planung und Umweltschutz.
Das Fach Sozialkunde geht besonders auf die Bedingungen und Möglichkeiten politischen und sozialen Handelns ein und thematisiert dabei die Zusammenhänge zwischen politischen, ökologischen, sozialen und ökonomischen Strukturen und Zielvorstellungen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen. Im Mittelpunkt des Faches steht immer die Frage nach Problemen, Aufgaben, Konflikten in oder zwischen Gesellschaften, zu deren Regelung oder Lösung es der Politik bedarf. Politisches Handeln bedeutet soziales Handeln und Urteilen über Fragen der Politik – entscheidend auf dem Weg zum mündigen Bürger.
Zentrale Anliegen unseres Religion- und Ethik-Unterrichts sind, den eigenen Glauben reflektieren und entfalten können, grundlegendes Wissen zur eigenen religiösen Herkunft zu erwerben, eine reflektierte Position zu den ethischen Herausforderungen unserer Zeit zu finden und Dialogfähigkeit gegenüber anderen Religionen oder Weltanschauungen zu entwickeln.
Am St.-Willibrord-Gymnasium begleiten wir in ökumenischer Zusammenarbeit einschneidende Abschnitte des Schullebens und gestalten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
News
10d in Ma(lta)astrich
Am 7. Juni besuchten wir, die Klasse 10d, Maastricht anstelle von Malta. Mit Frau Maximini und Frau Conrad erkundeten wir die unterirdischen Gänge der Stadt auf Englisch. Diese Höhlen, einst Steinbrüche, boten während der Kriege Schutz für Menschen und Kunstwerke.Im Zweiten Weltkrieg gab es hier eine Krankenstation, eine Bäckerei und eine Kapelle. Viele jüdische Familien
EU Back to School – Dr. Scharfbillig zu Besuch aus Brüssel
Was genau hat die EU mit mir zu tun und weshalb ist sie wichtig für mich? Diese und andere Fragen stellen sich unsere Schüler*innen aus der Oberstufe, wenn wir sie um ihre Meinung zur EU bitten. Um genau diese Fragen zu klären, war es uns eine Freude Dr. Mario Scharfbillig am 05. Februar direkt aus
Talentschmiede Eifel: St.-Willibrord-Gymnasium feiert über 230 Ausnahmeleistungen bei Schülerwettbewerben
Die außergewöhnliche Begabung und Kreativität der Schüler*innen des St.-Willibrord-Gymnasiums sind erneut auf beeindruckende Weise zum Vorschein gekommen. Ob Mathematik ohne Grenzen, Informatik-Biber, Vorlesewettbewerbe oder “Young Poets Wanted” – am St.-Willibrord-Gymnasium sind Schülerwettbewerbe fest in der Kultur der Bildungseinrichtung verankert. Jahr für Jahr motivieren die über 20 Wettbewerbe in unterschiedlichsten Bereichen die Schüler*innen zu Höchstleistungen. Von
Diercke WISSEN Wettbewerb 2023
In diesem Jahr wurde am 08.03. der Diercke WISSEN Wettbewerb an unserer Schule unter der Leitung von Sina Mehlhorn durchgeführt. Der größte Geographiewettbewerb Deutschlands richtet sich an Schüler der 7.- 10. Klasse. Nach einer Vorauswahl durch die betreuenden Fachlehrer traten 15 Teilnehmer in den Kategorien allgemeine Geographie, Aufgaben zu Deutschland, Europa und der Welt sowie
“Politik im Zeitalter der Globalisierung”
Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt des 13er Erdkunde-LKs mit der Klasse 10b Das Thema „Politik im Zeitalter der Globalisierung“ am Ende des Erdkunde-Leistungskurses bereiteten die 13er-Schülerinnen und Schüler in Form von Präsentationen auf. Folgende sechs topaktuelle Themen wurden behandelt: Die Agenda 2030 und ihre fünf Kernbotschaften Die Pressefreiheit – international betrachtet Die NATO im 21. Jahrhundert Die
Stammkurse begrüßten Berlin
Kulturelles und geschichtsträchtiges Großstadtflair vom Feinsten: Nach „Corona und Co.“ war die diesjährige 11er-Kursfahrt ein besonderes Erlebnis. Wir, die Stammkurse Englisch und Sozialkunde, fuhren gemeinsam vom 25.-29. April 2022, begleitet von unserer Stammkursleiterin Frau Menzel-Loskill sowie den Begleitungen Frau Esseln, Frau Echt und Herrn Rösch, bei allerbestem Wetter in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Das Programm, das
Fairtrade-Bananen-Aktion
Etwa 16 Kilogramm Bananen werden in Deutschland pro Privathaushalt jedes Jahr gegessen. Immerhin jede sechste ist Fairtrade-zertifiziert. Obwohl die gelbe Südfrucht per Schiff aus Ländern wie Peru, Dominikanische Republik, Kolumbien oder Ecuador kommt, wird sie vergleichsweise billig verkauft. Die Folgen sind geringe Einkommen, fehlende soziale Absicherung und Umweltzerstörung im Anbau. Um die Menschen am Anfang
Dank der Fachschaft Religion & Ethik
Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! Wir, die Fachschaft Religion & Ehtik, freuen uns mit der Abiturientia 2022, dass es dieses Jahr wieder möglich war, einen ökumenischen Wortgottesdienst feiern zu können. Unter dem Motto Willi will´s wissen – Endlich sind alle Fragen geklärt! Aber welche Fragen sind noch offen?
Besuch des Bitburger Filmemachers Adolf Winkler am St. Willibrord-Gymnasium
Am Donnerstag, dem 3. Februar besuchte der Bitburger Filmemacher Adolf Winkler unsere Schule. Anlass war die Veröffentlichung seines neuesten Filmes: „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die Klasse 10c und der Geschichte-Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe hatten sich im Vorfeld diesen Film angeschaut und einige Fragen an den Regisseur und Produzenten Winkler. Daraus entstand eine angeregte Diskussion,