Talentschmiede Eifel: St.-Willibrord-Gymnasium feiert über 230 Ausnahmeleistungen bei Schülerwettbewerben

Die außergewöhnliche Begabung und Kreativität der Schüler*innen des St.-Willibrord-Gymnasiums sind erneut auf beeindruckende Weise zum Vorschein gekommen.

Ob Mathematik ohne Grenzen, Informatik-Biber, Vorlesewettbewerbe oder “Young Poets Wanted” – am St.-Willibrord-Gymnasium sind Schülerwettbewerbe fest in der Kultur der Bildungseinrichtung verankert. Jahr für Jahr motivieren die über 20 Wettbewerbe in unterschiedlichsten Bereichen die Schüler*innen zu Höchstleistungen. Von der 5. bis 13. Jahrgangsstufe wird geschrieben, gedichtet, gerechnet, modelliert, gemalt, gestaltet, gefilmt, geforscht und experimentiert – die Talente haben freien Lauf.

Schulleiter Ingo Krämer und Koordinatorin für Berufsorientierung und Begabtenförderung Carina Kesse gratulierten den stolzen Preisträgern im Namen der gesamten Schulgemeinschaft und ehrten ihre außergewöhnlichen Leistungen im Rahmen einer Feierstunde am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.

St.-Willibrord-Gymnasium glänzt im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Erfolg und Ehrungen für herausragende Leistungen in Englisch
Über 40 Schüler*innen haben erneut ihre beeindruckenden Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis gestellt und beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit glänzenden Ergebnissen abgeschnitten. Die englische Sprache stand im Fokus der Leistungen, die mit Lob und Preisen belohnt wurden.
In einer beeindruckenden Zeremonie im Festsaal der ADD Trier wurden die talentierten Schüler*innen bereits gemeinsam mit ihren engagierten Lehrkräften von angesehenen Festrednern gewürdigt. Die stolzen Gewinner der zweiten und dritten Plätze in den Gruppenwettbewerben auf Landesebene erhielten nicht nur wohlverdiente Anerkennung, sondern auch Buchpreise, Urkunden und großzügige Geldspenden.
Eine herausragende Leistung erbrachte die Gruppe der BILI-Klasse 7b unter der Leitung ihrer Englischlehrerin Carina Kesse. Ayleen Bolinger, Elias Fewinger und Gentian Hasani sicherten sich mit sieben Mitschülern den zweiten Landespreis mit ihrem eindrucksvollen Filmbeitrag “Stop bullying”. Ein Thema, das nicht nur aktuell ist, sondern auch die Tiefe ihres Verständnisses für die englische Sprache und gesellschaftliche Themen demonstriert. Nicht minder beeindruckend waren die Beiträge weiterer Schüler*innen der 7b, die sich dem Thema “Time Travel” widmeten. Elian Mohnen, Annika Schumacher, Julian Walter, Julia Zwirlein und ihre talentierten Mitstreiter sicherten sich den dritten Landespreis und bewiesen ihr kreatives Können und ihre sprachliche Gewandtheit.
Auch die BILI-Klasse 8b, betreut von Dr. Agnes Köhnen-Wood, konnte sich über besondere Anerkennung freuen. Mit ihrem Film “The Playground” holten Schüler*innen wie Katharina Fabry, Alina Hauer, Zoe Kellerbach und ihr Team den dritten Landespreis nach Hause. Der Erfolg aus dem Vorjahr konnte somit erfolgreich wiederholt werden.
Nicht zu vergessen sind die Leistungen der MINT-Klasse 9a, die nicht nur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich brillieren, sondern auch in der englischen Sprache glänzen. Betreut von ihrer Englischlehrerin Bianka Menzel-Loskill überzeugten Gedeon Caster, Kyryl Slupski und ihre Mitschüler die Jury mit ihrem einfallsreichen Film “Ride your bike – believe in yourself!” und sicherten sich den verdienten dritten Landespreis.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurden außerdem aus jeder Klasse noch jeweils ein Team mit einer anerkennenden Urkunde belohnt. Der Erfolg des St.-Willibrord-Gymnasiums beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen zeigt einmal mehr, dass Engagement, Talent und eine fundierte Ausbildung zu außergewöhnlichen Leistungen führen können. Die Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur Experten in Fremdsprachen sind, sondern auch kreative Denkerinnen und Denker mit einer globalen Perspektive.
Auch im MINT-Bereich zeigten die Schüler*innen beeindruckende Leistungen
Ob mathematische Rätsel, internationale Wettbewerbe oder fächerübergreifende Olympiaden im Bereich MINT ist von allem etwas dabei und so sind auch unsere Preisträger*innen zahlreich!
Das Problem des Monats ist über die verschiedenen Klassenstufen hinweg beliebt, sodass wir insgesamt 18 Preisträger*innen von der 7. bis zur 10. Klasse beglückwünschen können. Jeden Monat haben sie Knobelaufgaben und Matherätsel, die unsere Mathelehrer*innen zusammengestellt haben, erfolgreich gelöst.
Die Mathematik Olympiade ging in die zweite Runde und auch hier haben wir Preisträger von der 7.bis zur 12. Klasse. Unter anderem freuen sich Michael Neuhaus (7. Klasse), Alina Hauer (8. Klasse), Marcel Weinand (9. Klasse), Danijel Selak (10. Klasse), Luke Müller (11. Klasse) und Benjamin Britten (12. Klasse) über ihre Urkunden.
Beim „Känguru der Mathematik“ lösen Teilnehmer aus über 80 Ländern verschiedenste Multiple-Choice-Aufgaben. Kim Fleckner (8a) erreichte beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb den 3. Platz während Johann Schwarz (8a) den weitester Kängurusprung schaffte.
Beim Mathe Marathon bewiesen unsere Schüler*innen sowohl Köpfchen als auch Muskelkraft. Die Strecke von 42,2 km haben Teilnehmer aus den Klassen 8a, 8b und 8d beim Mathe-Marathon sportlich als Team bewältigt, ob auf dem Fahrrad oder beim Laufen. Dazu errechneten sie noch insgesamt 200 Matheaufgaben und erreichten damit erfolgreich die Ziellinie.
Biologie, Chemie und Physik, Experimente, Recherche und theoretische Aufgaben, Einzelarbeit und Teamwork – all das vereint die Internationale JuniorScienceOlympiade. Marlene Nober und Zoe Urfell (8d) schafften es mit ihrem naturwissenschaftlichen Wissen unter die 300 Besten von 3000 Teilnehmern bei der Olympiade – ein toller Erfolg bei dieser großen Konkurrenz.
Programmieren, Tüfteln und Bauen – das gehört zur Roboter-AG. Mit ihren Fähigkeiten konnten die AG-Teilnehmer*innen unter der Betreuung von Dr. Thorsten Tholey aus den 9. Klassen den 2. Platz bei der First Lego League Challenge erreichen. Auch bei der World Robot Olympiad überzeugten unsere Schüler*innen und wurde mit dem 4. Platz geehrt. Zu den Gewinnern zählen Joline Epper (9a), Myron Persits (9a), Linus Herrmann (9a), Philipp Hontheim (9a), Laurens Grawe(9c), Micah Kluge (9c).  
Beim Informatik Biber bewiesen Schüler*innen aller Klassenstufen ihr Können beim Programmieren und digitalen Denksportaufgaben. Unter den Preisträgern waren unter anderem Nikas Schaan (7. Klasse), Oliver Baldry (9. Klasse), Nellie Richter (10. Klasse), Nina Hartmann (11. Klasse), Leon Schaubert (12. Klasse) und Isabell Ritz (13. Klasse). Besonders freuen konnte sich Vince Palzkill aus der 8a über den 1. Preis.
Das begehrte MINT-Zertifikat erhielt die 10a für zahlreichen Zusatzqualifikationen im Bereich MINT von der 7. bis zur 10. Klasse. Höhepunkt war die Fahrt der Klasse nach Aachen, wo sie unter der Betreuung von Frau Scharfbillig und Herr Fränzl die RWTH Aachen besuchen konnten, um in das zukünftige Studentenleben und neue Forschungsgebiete reinzuschnuppern.
Jasper Cartus aus der 9b bewies sein naturwissenschaftliches Talent nicht nur bei der zweiten Runde des Landeswettbewerbs Physik, in dem er den begehrten 1. Preis erzielte. Er begeisterte auch die Jury von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ mit seinem Forschungsprojekt „Der Tod des Lithium-Ionen-Akkus? Recherche und Experimente zur Salzwasserbatterie“. Unter Anleitung von Frau Marx und Herr Fränzl gelang es Jasper den 2. Platz im Regionalwettbewerb zu gewinnen. Wir sind stolz junge Talente wie Jasper in ihrem Interesse an der Forschung und nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen und gemeinsam mit ihm diesen Erfolg zu feiern.  Ebenso freuen wir uns, dass Frau Marx von der Jury für ihre besonders engagierte Unterstützung unserer Teilnehmer bei „Jugend forscht“ geehrt wurde.
Das Interesse von Henrik Hasenbeck an den MINT-Fächern kann man schon allein an der Anzahl der Wettbewerbe erkennen, an denen er erfolgreich teilgenommen hat. Dazu gehören das Problem des Monats sowie der Informatik Biber und bei der Mathe Olympiade gewann Henrik sogar den 1. Preis. Sein größtes Interesse liegt jedoch in der Chemie und so verwundert es nicht, dass er unter der Betreuung von Herrn Fränzl beim deutschlandweiten Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ teilgenommen hat. Über drei Runden musste sich Henrik in theoretischen und praktischen Aufgaben der Konkurrenz stellen, deren Inhalte weit über die normalen Unterrichtsinhalte hinausgehen. Schließlich gewann er in Münster auf der länderübergreifenden Ebene im Bereich „West“ den 1. Platz der 10. Klassen. Ein großartiger Erfolg mit dem er sich nun für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert hat. Diese Finalrunde mit den 12 Besten Deutschlands findet im September 2023 in Leipzig statt und wir drücken Henrik schon jetzt die Daumen!
Sowohl Wissen als auch Kreativität und Forscherdrang, das zeichnet unsere Schüler*innen aus! In den MINT-Fächern ist es entscheidend, diese Qualitäten zu vereinen, um damit nicht nur alt bekannte Rätsel zu verstehen, sondern sich auch neuen Herausforderungen zu stellen. Auf diese Weise können zukünftige Problemstellungen mit wissenschaftlicher Kreativität gelöst werden. Besonders als MINT EC-Schule freuen wir uns so zahlreiche Talente feiern und auch zukünftig fördern zu dürfen.
Junge Visionäre am St.-Willibrord-Gymnasium glänzen im Europäischen Schülerwettbewerb
Beim 70. Europäischen Schülerwettbewerb in Deutschland zeigten junge Talente beeindruckende Kreativität und Visionen für ein vielfältiges Europa. Unter dem Motto “Europäisch gleich bunt” beteiligten sich rund 80.000 Kinder und Jugendliche am Wettbewerb.
Mattheo Bauer (5. Klasse), Leonie Graf (6. Klasse) und Charlotte Kraus (MSS 12) betreut von ihren Fachlehrern Anne Hofmann-Fox und Philipp Kesse  erhielten Preise und Anerkennung auf Landesebene. Die Preisverleihung am St.-Willibrord-Gymnasium wurde von der Europa-Union Bitburg-Prüm unterstützt.
Besonders bemerkenswert sind die Erfolge von Leonie Graf und Charlotte Kraus, die sogar bundesweit mit 1. Preisen ausgezeichnet wurden und diese bereits in einer Feierstunde in Annweiler entgegen nahmen. Leonie Graf erhielt den Preis des Bundeskanzlers und Charlotte Kraus den beliebten Reisepreis, damit wird sie an exklusiven Kunst-Workshops in Berlin teilnehmen.
Der Europäische Schülerwettbewerb ist eine wichtige Plattform für politische Bildung und spiegelt das Interesse junger Menschen an einem vielfältigen Europa wider. Die Europäische Bewegung Deutschlands lobt das Engagement der Schüler*innen und betont die Bedeutung eines vereinten und vielfältigen Europas, das von der jungen Generation aktiv gestaltet wird. Die Zukunft des Europäischen Schülerwettbewerbs verspricht weitere innovative Ideen und kreative Köpfe, die eine bessere Zukunft für Europa gestalten werden.
Dank an die Lehrkräfte und Unterstützer
Das St.-Willibrord-Gymnasium zollt den herausragenden Leistungen seiner  Schüler höchsten Respekt und bedankt sich herzlich bei den Lehrkräften, die die Wettbewerbe ausgerichtet und betreut haben. Ohne ihre engagierte Arbeit wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank gebührt den großzügigen Förderern, die die jungen Talente tatkräftig unterstützt haben. Ihre Unterstützung macht es möglich, dass die Schüler ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Potenziale ausschöpfen können.
Eine vollständige Liste aller erfolgreichen Teilnehmenden wird zu Beginn des nächsten Schuljahres auf der Homepage des St.-Willibrord-Gymnasiums veröffentlicht. Dieser Erfolg ist Ansporn und Motivation für kommende Generationen von Schülern, ihre Talente zu entdecken und in den Wettbewerben der Schule zu glänzen.
Scroll to Top