Bilinguales Profil

Das St.-Willibrord-Gymnasium hat sein ausgezeichnetes naturwissenschaftliches Profil mit einem sprachlich-kulturellen Schwerpunkt ergänzt, um auf die Herausforderungen der globalisierten Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts optimal vorzubereiten. Über das bestehende Angebot hinaus (Englisch als erste Fremdsprache, Latein, Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache) offeriert unsere Schule als erstes Gymnasium im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen bilingualen Zug in Englisch.

 

Weshalb ein Bili–Schwerpunkt an Schulen?

Das bilinguale Angebot ist laut der Studie „Deutsch Englisch Schülerleistungen International“ (DESI) ein Erfolgsmodell. Die zusätzliche zweistündige englische Arbeitssprache in den Sachfächern befähigt dazu, deutlich natürlicher zu kommunizieren und darüber hinaus fachliche Sachverhalte in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Unbekannter Wortschatz wird schneller und sicherer erfasst. Auch die Kernkompetenzen des Fachunterrichts (Geschichte, Erdkunde) werden durch die zusätzliche Stunde gesteigert.

Kriterien, nach denen Schülerinnen und Schüler in die Bili-Klasse aufgenommen werden:

  • Großes Interesse an Sprache und Freude am Sprachenlernen
  • Freude am Geschichten schreiben oder am Schauspiel
  • Gutes bis sehr gutes Arbeitsverhalten

Organisation der Bili-Klasse:

Ab der 5. Klasse können die Schüler*innen unsere gesonderte Bili-Klasse (auch ganztags) besuchen. Dort werden sie durch zusätzliche Stunden in Englisch, Erdkunde und Geschichte gefördert. Es wird je nach Fach vertiefend, vernetzend und praktisch gearbeitet.

Kurzübersicht der Zusatzstunden:

In Klasse 5: Englisch
In Klasse 6: Englisch
In Klasse 7: Geschichte
In Klasse 8: Erdkunde
In Klasse 9: Geschichte
In Klasse 10: Erdkunde

Was bietet unser Schwerpunkt?

Bili-Profilklasse in der GOS

Sprachbegabte Schüler*innen, die sich für das bilinguale Angebot interessieren, können in der Jahrgangsstufe 5 die Profilklasse „Bilingualer Zweig“ besuchen. Zusätzlich zum regulären Unterricht in der ersten Fremdsprache wird die Stundentafel um eine Wochenstunde erhöht. In Klasse 5 und 6 wird die Plusstunde in Englisch erteilt. Die Schüler*innen bauen über den regulären Unterricht hinaus ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen aus. Vorbereitend werden erweiternde Themenfelder aus Kultur, Geschichte und Landeskunde unterrichtet.

Die Teilnahme am bilingualen Zweig wird auf dem Zeugnis ausgewiesen. Eine Benotung erfolgt nicht, damit die Anwendungsorientierung im Vordergrund stehen kann.

Neben dem regulären Englischunterricht erhalten die Schüler dieser Klassen eine Zusatzstunde pro Woche, die ihre Sprachkompetenz in Englisch erweitert und sie auf den bilingualen Unterricht in der Mittelstufe vorbereitet.

Der Schwerpunkt der Zusatzstunden ist die mündliche Kommunikation über Themen, die alle jungen Menschen interessieren und motivieren. So geht es thematisch beispielsweise in das Land von Harry Potter und nach Ägypten zum Fluch der Pyramiden. Aus pädagogischen Gründen, damit der Lernerfolg nicht durch Notendruck gehemmt wird, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine unbenotete Bescheinigung der Englisch-Plus-Stunde.

Der Zusatzunterricht in Englisch bildet die Voraussetzung für den Besuch des bilingualen Zweiges in der Mittelstufe, verpflichtet jedoch nicht dazu, diesen Zweig zu wählen.

Bili-Profilklasse in Klasse 7-10

Schüler, die sich in Jahrgang 7 für den bilingualen Zweig entscheiden, erhalten bilingualen Unterricht in den Sachfächern Geschichte und Erdkunde. Die Inhalte dieser Fächer werden zweistündig pro Woche in der Zielsprache Englisch unterrichtet. Zur Vertiefung der fachlichen Inhalte erhalten die Schülerinnen und Schüler eine weitere Stunde in dem jeweiligen Sachfach in deutscher Sprache.

Die sichere Beherrschung des Englischen ist auch für die MINT-Fächer von grundlegender Bedeutung. Große Teile der Fachliteratur und des Studiums in diesen Fächern sind heute englischsprachig. Deshalb bieten wir – zusätzlich zum Angebot des bilingualen Zweiges – auch den MINT-Klassen bilinguale Module, die in den Fachunterricht integriert sind. So können auch MINT-begeisterte Schüler an unserem erweiterten Sprachenangebot teilhaben.

Bili-Profil in der MSS

In der Oberstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre bilinguale Ausbildung fortzuführen. Vergleichbar zur Mittelstufe, findet der Fachunterricht in den Fächern Geschichte und Erdkunde auf Englisch statt. Zusätzlich muss Englisch als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.

Qualifikation für Berufe mit Zukunft

Mit Abschluss der 10. Klasse erhalten die Schüler*innen das Bili-Zertifikat, welches nicht nur die Teilnahme an den Bili-Profilklassen, sondern auch die Teilnoten der Fächer Englisch, Geschicht und Erdkunde enthält.

Mit Erhalt des Abiturzeugnisses kann ebenfalls das „große“ Bili-Zertifikat angestrebt werden. Dieses bündelt die in der Oberstufe erbrachten Leistungen sowie das Sprachlevel der Schüler*innen.

Neben den verpflichtenden Elementen muss für den erhalt des Bili-Zertifikates in der Oberstufe zusätzlich entweder die mündliche Abiturprüfung im Fach Erdkunde beziehungsweise Geschichte auf Englisch absolviert werden oder eine mündliche Zusatzprüfung in einem dieser Fächer in der Fremdsprache abgelegt werden.

Alle Schüler*innen des bilingualen Zweigs fahren gemeinsam in der 8. Jahrgangsstufe nach Cornwall. Dort besuchen sie im Rahmen eines Austauschs die Mount‘s Bay Academy. Die Gastschüler lernen den Englischen Schulalltag kennen und können ihre Fremdsprachenkompetenz gezielt schulen. Die Studienfahrt bietet die Möglichkeit zum Unterricht am anderen Ort, denn der Unterrichtsalltag der Gastschüler wird hautnah miterlebt.

Außerdem stehen weitere kulinarische und kulturelle Highlights wie der Besuch des St. -Michael´s – Mount, Führung durch das Schloss /Burg, das noch bewohnt ist, der Besuch der Hafenstädtchen Penzance, St.-Ives, Hayle, eine Wanderung an der Steilküste von Cornwall, ein Strandbesuch, die Beobachtung von Seehunden in einer Seehundbucht sowie die Besichtigung einer tin mine (Geevor Tin Mine) auf dem Plan.

Freiwillige Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb in Deutschland für Schüler*innen der Klassen 6 bis 13 in den Kategorien Solo oder Team.

In Schülergruppen werden Filme auf Englisch erstellt. Kreativität und Teamfähigkeit sowie Kommunikation und Planung in der Zielsprache werden gefördert.

Das St.-Willibrord-Gymnasium arbeitet mit im bilingualen Bereich mit der High School Spangdahlem und der Universität Maastrich zusammen. Je nach Projekt gibt es weitere individuelle Kooperationspartner.

News

Englisch bilingual

Mounts Bay, “Leading the way”

Artikel und Fotos von Bianka Menzel-Loskill Unter dem Motto „Leading the way“ folgte die Klasse 8b des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg der Einladung der einer englischen weiterführenden Schule und reiste nach Cornwall, an das äußerste südwestlichste Ende der britischen Insel. Die bilinguale Klasse erlebte zusammen mit den Organisatorinnen, Frau Menzel-Loskill und Frau Köhnen-Wood und ihrem Klassenleiter, Herrn

Aktionen/Projekte

Talentschmiede Eifel: St.-Willibrord-Gymnasium feiert über 230 Ausnahmeleistungen bei Schülerwettbewerben

Die außergewöhnliche Begabung und Kreativität der Schüler*innen des St.-Willibrord-Gymnasiums sind erneut auf beeindruckende Weise zum Vorschein gekommen. Ob Mathematik ohne Grenzen, Informatik-Biber, Vorlesewettbewerbe oder “Young Poets Wanted” – am St.-Willibrord-Gymnasium sind Schülerwettbewerbe fest in der Kultur der Bildungseinrichtung verankert. Jahr für Jahr motivieren die über 20 Wettbewerbe in unterschiedlichsten Bereichen die Schüler*innen zu Höchstleistungen. Von

Englisch bilingual

St.-Willi – Kompetent in Fremdsprachen!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich gemeistert  Auch in diesem Schuljahr stellen Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums ihr besonderes Talent, Engagement und vor allen Dingen ihre hervorragenden Kenntnisse der englischen Sprache beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich unter Beweis. So erlangten sie zweite und dritte Ränge bei ihren Gruppenwettbewerben auf Landesebene und wurden im Festsaal der ADD Trier in feierlichem

Englisch bilingual

Die Klasse 8b auf großer Fahrt – von Alma Pawlowski und Zoé Kellerbach

Anfang Oktober flogen wir, die Klasse 8b unter der Leitung von Frau Dr. Köhnen-Wood, mit Frau Esseln, Frau Menzel-Loskill und Herrn Wolfer-Frost nach Cornwall in England Am Tag der Hinreise sind wir von Luxemburg aus nach London geflogen und dann weiter mit dem Zug nach Hayle, wo wir abends das erste Mal ein traditionelles englisches

Aktionen/Projekte

Talentschmiede – Zahlreiche erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende am St.-Willibrord-Gymnasium

Über 20 Schülerwettbewerbe aus den unterschiedlichsten Bereichen motivieren die Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums jedes Jahr zu Höchstleistungen. In Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerben sowie den vielfältigen schulinternen Wettbewerben wird gedichtet, gerechnet, gemalt, gefilmt oder geforscht. Für jedes Talent ist etwas dabei. In diesem Schuljahr konnten sich die jungen Menschen sogar in neuen Wettbewerben beweisen, so,

Aktionen/Projekte

Bili-Klasse 7b gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

10 Schülerinnen der Bili-Klasse 7b waren beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team“ erfolgreich. Für ihren englisch-französischer Film „The Escape Room“ wurden sie bei der Preisverleihung in Trier mit einem 3. Landespreis ausgezeichnet. Frau Dr. Köhnen-Wood, die als Klassen- und Englischlehrerin das Projekt betreute, und Frau Menzel-Loskill begleiteten die Schülerinnen zur Siegerehrung im Kurfürstlichen

Previous slide
Next slide
Scroll to Top