Die Klasse 8b auf großer Fahrt – von Alma Pawlowski und Zoé Kellerbach

Anfang Oktober flogen wir, die Klasse 8b unter der Leitung von Frau Dr. Köhnen-Wood, mit Frau Esseln, Frau Menzel-Loskill und Herrn Wolfer-Frost nach Cornwall in England

Am Tag der Hinreise sind wir von Luxemburg aus nach London geflogen und dann weiter mit dem Zug nach Hayle, wo wir abends das erste Mal ein traditionelles englisches Essen, Fish ‘n Chips, hatten. Dann ging es per Taxi zu unserer Unterkunft im Tolroy Manor Holiday Park.

Dort teilten wir uns mehrere Ferienhäuser, wo wir auch jeden Abend selber zusammen kochten.

Am ersten Morgen in Cornwall wurden wir dann gekleidet in unsere „Schuluniformen“ (T-shirt mit St.-Willibrord-Logo, schwarze Hose, schwarze Schuhe) von zwei Shuttlebussen der Mounts Bay Academy abgeholt und zur Schule in Penzance gefahren. Dort wurden wir auch schon von unseren englischen Partnerschülerinnen und -schülern begrüßt, welche uns zu unseren einzelnen Unterrichtsstunden brachten. In England haben die Schüler jeweils vier Unterrichtsstunden, welche jeweils 1,5 Stunden dauern. An diesem ersten Tag hatten wir die Gelegenheit, drei dieser Stunden mitzuerleben. Nach der Schule, die um 15 Uhr endet, haben wir uns noch in Penzance aufgehalten. Am Abend haben wir nach einem selbstgekochten Abendessen den Tag in unseren jeweiligen Häusern ausklingen lassen.

Am darauffolgenden Tag haben wir St. Michael’s Mount besucht. Zu diesem Schloss sind wir über den Strand hingegangen und wegen der Flut mit einem Boot zurückgefahren. Nach der Besichtigung haben wir noch eine Spezialität, nämlich Cornish Pasties (gefüllte Teigtasche) gegessen und haben eine große Strandwanderung gemacht, bei welcher wir auch Seerobben gesehen haben.

Am dritten Tag hatten wir erneut die Chance dazu, das Schulsystem in England kennenzulernen und waren wieder zu Gast in der Mounts Bay Academy.

Unseren letzten Tag in Cornwall haben wir in St. Ives verbracht. Dort haben wir uns das schöne Städtchen am Hafen angesehen und zum ersten Mal traditionellen Cream Tea (Scones mit Marmelade und Cream plus Tee) probiert. Manche sind an diesem schönen, sonnigen Tag sogar Schwimmen gegangen.

Mit dem Nachtbus haben wir uns dann auf die Rückreise zum Flughafen in London gemacht, wo wir am frühen Morgen ankamen. Der Abreisetag verlief für acht von uns und zwei unserer Lehrer anders als geplant, da wir durch verschiedene Komplikationen, wie zum Beispiel an der Sicherheitskontrolle, knapp den Flieger verpasst haben. Durch einen sehr zuvorkommenden Flughafenmitarbeiter konnten unsere Flüge dann für einen anderen Londoner Flughafen gebucht werden. Deshalb sind wir zum anderen Flughafen gefahren, wodurch wir noch einige berühmte Londoner Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten. Trotz dieser Komplikationen kamen wir am Ende alle wieder sicher zu Hause an.

Alle haben diese Reise sehr genossen und wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt. Außerdem konnten wir viele Eindrücke des wunderschönen Englands bekommen und unser Englisch erweitern.

Die Klasse 8b und ihre englischen Partnerschüler
Scroll to Top