Wie konnte das römische Reich nur untergehen? – Ein Besuch im Landesmuseum Trier

Am Dienstag, dem 15.11.2022, besuchten die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Klasse mit Latein als zweiter Fremdsprache sowie diejenigen aus der 9. Klasse mit Latein als dritter Fremdsprache die Ausstellung „Untergang des römischen Reiches“ im Landesmuseum Trier. Begleitet wurde die Gruppe von ihrer Fachlehrerin Martina Rütt sowie unserer FsJ-lerin Pia Mauer.

Unser Guide, Frau Annemarie Heucher, zeigte uns spannend und anschaulich auf, dass der Untergang des Weltreiches Rom nicht nur einen, sondern ganz vielfältige Gründe hatte.

Da es in der Ausstellung nicht erlaubt ist zu fotografieren, mussten wir mit einem Gruppenfoto bis ganz zum Schluss warten. Dort wartete ein Raum auf uns, in dem kaum Licht war. Die Dunkelheit symbolisiert den Museumsgästen, dass hier der Untergang des römischen Reiches unwiderruflich vollzogen ist. Auch die übrigen Räume arbeiten mit Lichteffekten, um den Besuchern den jeweiligen Stand im Prozess des Untergangs zu verdeutlichen. Die Bildumgebung unseres Fotos ist daher etwas dunkel, unsere Stimmung aber – wie man sieht – war es nicht.

Die Ausstellung läuft noch knapp 14 Tage. Sie lohnt sich und ist – auch in der unterrichtsfreien Zeit – wirklich empfehlenswert.

Scroll to Top