Text und Bilder: Philipp Kesse
Für die U18-Leichtathleten des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg ging es vom 15. bis 19. September 2026 zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin. Als Teil der Delegation des Landes Rheinland-Pfalz durfte unsere Mannschaft die Schule bereits zum zweiten Mal in Folge im Bundesfinale in der Wertung U18 Männer vertreten.
Im Berliner Mommsenstadion traf das Team auf die besten Schulmannschaften Deutschlands und konnte sich in einem spannenden und hochklassig besetzten Wettkampf einen hervorragenden 14. Platz sichern. Dabei konnten mehrere Athleten ihre persönlichen Bestleistungen steigern.
Fynn De Bosse verbesserte seine persönliche Bestleistung über 100 Meter auf 11,99 Sekunden und gewann seinen Lauf. Auch Lutz Hasenbeck überzeugte über 800 Meter mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:06 Minuten und konnte seinen Lauf für sich entscheiden. Tino Gillen steigerte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 5,61 Meter. David Steinke blieb im Kugelstoßen mit der 5-kg-Kugel nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung.
Auch die 4×100-Meter-Staffel konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht verbessern. Durch den Einsatz von Friedrich Fich erreichte das Team eine Zeit von 46,85 Sekunden und setzte damit einen weiteren sportlichen Akzent im Wettkampf.

Neben den sportlichen Ereignissen bot die Fahrt nach Berlin zahlreiche weitere besondere Erlebnisse. Ein Höhepunkt war der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes, von der aus sich ein beeindruckender Blick über die Hauptstadt bot. Bei einem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem eindrucksvolle Einblicke in die Geschichte der deutschen Teilung und das Leben an der Berliner Mauer.
Natürlich blieb neben dem Wettkampf auch Zeit, die Hauptstadt abseits der Sportstätten zu erleben. Vielfältige kulinarische und kulturelle Eindrücke machten die Fahrt zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Die gemeinsame Zeit in Berlin stärkte dabei nicht nur den sportlichen Zusammenhalt der Mannschaft, sondern sorgte auch für viele bleibende Erinnerungen.
Die betreuenden Lehrkräfte Philipp Kesse und Jonas Rösch zeigten sich mit der Fahrt und den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden. Die erneute Teilnahme am Bundesfinale und die Begegnung mit den besten Schulmannschaften Deutschlands waren für alle Beteiligten ein besonderer Höhepunkt des Sportjahres.
Ein besonderer Dank gilt unseren Unterstützern und Sponsoren, die diese Fahrt und die Teilnahme am Bundesfinale ermöglicht und unterstützt haben: der Sparkasse Bitburg-Prüm, dem Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums sowie den Organisatorinnen und Organisatoren von „Jugend trainiert für Olympia“.
Mit vielen sportlichen Erfolgen, neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen im Gepäck kehrte die Mannschaft aus Berlin zurück. Das Bundesfinale 2026 war damit nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für die U18-Leichtathleten des St.-Willibrord-Gymnasiums.

