Talentschmiede – Zahlreiche erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende am St.-Willibrord-Gymnasium

Über 20 Schülerwettbewerbe aus den unterschiedlichsten Bereichen motivieren die Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums jedes Jahr zu Höchstleistungen. In Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerben sowie den vielfältigen schulinternen Wettbewerben wird gedichtet, gerechnet, gemalt, gefilmt oder geforscht. Für jedes Talent ist etwas dabei.

In diesem Schuljahr konnten sich die jungen Menschen sogar in neuen Wettbewerben beweisen, so, wie die Klasse 7a bei dem Mathe Marathon. Die MINT-Klasse glänzte außerdem auch mit den meisten Wettbewerbsteilnahmen im Schuljahr und hervorragenden Leistungen insgesamt. Auch die Bili-Klasse 7b nahm mit mehreren Teams sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und Elisa Tobias erzielte den 1. und Alina Hauer den 2. Platz beim schulinternen Wettbewerb „Problem des Monats“.  Eine Gruppe aus der Klasse 8a holte den 1. Preis der Rubrik Forschung der „First Lego League Challenge“ an das St.-Willibrord-Gymnasium. Jasper Cartus aus der 8b erhielt mit seinem 1. Platz beim Landeswettbewerb Physik eine Urkunde sowie die Qualifikation für die nächste Runde. Henrik Hasenbeck aus der 9. Jahrgangsstufe punktete u.a. im Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ und ergatterte als einer der knapp 40 Landesbesten ein mehrtägiges Seminar in Münster. Felix Schommer aus der Jahrgangsstufe 10 brillierte auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Auszeichnungen wie dem 2. Platz beim Ingenieurwettbewerb mit der Skisprungschanze „Flying High“. In der MSS zeigte Isabell Ritz erneut ihre Talente im MINT-Bereich und erzielte einen ersten Preis beim Informatik-Biber sowie den 3. Preis der 2. Runde der Mathematik Olympiade. Alle Wettbewerbsteilnehmenden und Platzierungen sind auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Die Preisübergabe fand in der letzten Schulwoche im festlichen Rahmen in der Mensa vor der jeweils gesamten Jahrgangsstufe statt. Schulleiter Ingo Krämer und die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und freuen sich auf weitere spannende Wettbewerbe im Schuljahr 2022/23.

Scroll to Top