Wir für Euch! – Präventions- und Projekttag am St.-Willibrord-Gymnasium

Der 13.07.22 stand für unsere 10. Klassen ganz im Zeichen der Prävention „Zwischen Genuss und Sucht“. Die Referenten der Caritas – Herr Fuchs und Herr Urfels – erarbeiteten mit den Jugendlichen verschiedene Aspekte und Hintergründe von Suchterkrankungen. Sie führten auch verschiedene Übungen mit den Gruppen durch, um beispielsweise die eigenen Gefühle und Handlungen besser reflektieren zu können. Dabei ging es nicht nur um potenzielle Suchtmittel wie Alkohol oder andere Drogen, sondern auch um den verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Herr Dahm berichtete vom eigenen Umgang mit der Sucht und wie er heute beim Verein „Kreuzbund Bitburg-Prüm“ Betroffenen dabei hilft, diese zu überwinden. Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse konnten die Schüler*innen bei Herrn Schaffer vom DRK nochmal auffrischen, um so sich selbst aber auch anderen in einer Gefahrenlage helfen zu können.

Am 14.07.2022 erarbeiteten unsere 9. Klassen verschiedenste Themen rund um die Sexuelle Identität. Dabei wurden wir von Referenten des Netzwerks SCHLAU RLP unterstützt. Besonders erfreulich war, dass eine ehemalige Schülerin, extra aus Mainz anreiste, um mit ihrem Team von SCHLAU die zahlreichen Fragen unserer Schüler*innen zu beantworten. In verschiedenen Stationen lernten die Klassen in Kleingruppen die Unterschiede zwischen Geschlecht und Gender kennen, aber auch die Vielfalt der sexuellen Orientierungen. Sie lernten verschiedene Persönlichkeiten aus der queeren Gemeinschaft kennen und welche Bedeutung unter anderem die Pride-Flag hat. Am Ende erstellten die Schüler in Zweier- bis Fünfer-Gruppen selber ein Projekt ihrer Wahl, welches unser Motto „Love is Love – Mehr Toleranz für alle“ verdeutlichen sollte. Manche erstellten Plakate mit Begriffserklärungen und möglichen Beratungsstellen, andere erstellten „Anti-Mobbing“-Videos oder schrieben sogar Gedichte, welche zu mehr Offenheit und Respekt in unserer Gesellschaft auffordern.

Mitglieder der Schülervertretung hatten bei der Planung mitgeholfen, da es ihnen wichtig war, dass wir uns in der Schulgemeinschaft auch mit vermeintlichen Tabu-Themen beschäftigen und für die sexuelle Vielfalt und gegenseitige Toleranz stark machen. Deshalb haben einige SV-Mitglieder aus unserem aktuellen Abi-Jahrgang aber auch aus der 10. Klasse an diesem Tag bei der Betreuung der Klassen geholfen. Zudem haben unsere Referendarinnen Hannah März und Laurien Locher bei der Gestaltung und Betreuung der beiden Tage im besonderen Maße mitgeholfen.

Die positive Resonanz von beiden Tagen zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass wir in der Schule die verschiedensten Themen, die unsere Schüler*innen beschäftigen, nicht nur kurz ansprechen, sondern ihnen ein Raum geben, dass sie sich damit auseinandersetzen und mit Experten darüber sprechen und diskutieren können.

Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schüler*innen für mehr Verantwortung, Offenheit und Respekt in unserer Gesellschaft stark machen.

Hanna Scharfbillig (Verbindungslehrerin und Koordinatorin der Präventionsarbeit)

Schüler die betreut haben auf Foto von links nach rechts. Lilly Kladensky, Aaron Kraus, Luzia Meyer, Emelie Mayer

Bild Prävention von links: Herr Schaffer (DRK), Herr Dahm (Kreuzbund), Herr Fuchs und Herr Urfels (Caritas)

Scroll to Top