Die Make Your School “Roboter Olympiade 2022”

Heute ist es soweit, nach dem Erfolg vom letzten Jahr veranstaltet die Roboter-AG heute zum zweiten Mal die „Roboter Olympiade“ an unserer Schule. Dieses mal für die Schüler*innen der MINT-Profilklasse 7a von Fr. Pauls-Schuh. Das Konzept wurde von Make your School, den Machern der Hackdays entwickelt. Die „Roboter-Olympiade“ gewährt den Schüler*innen mit Hilfe des  Mikrocontroller „Calliope“ und dem „MotionKit“ vom „Tiny Super Lab“ einen Einblick in die Welt der Robotik.

Zuerst erarbeiteten die Schüler*innen was genau ein Roboter ist, was ihn ausmacht, wie intelligent sie sind und was sie heute schon können. Auch die Risiken der Automatisierung, der aktuelle Stand der Forschung und wann es den ersten Androiden geben wird waren interessante Fragen. Die Schüler*innen haben im Unterricht bereits mit dem Programm „Scratch“ kleinere Programme geschrieben, was ihnen sehr zugute kam, denn wie grundlegende Programmierabläufe in der Robotik funktionieren konnten sie sich sehr schnell erarbeiten und endlich mit dem Bau ihres kleinen Roboters beginnen. Schnell wurden die „Motionkits“ ausgepackt und zusammengebaut, der „Calliope“ befestigt und die Motoren angeschlossen. Jetzt ging es darum mit dem kostenlosen Editor „MakeCode“ die ersten Programme zu schreiben und den Roboter letzten Endes durch einen Hindernisparcours zu navigieren.

Ein toller Tag war wieder einmal viel zu schnell vorbei.  

Artikel und Fotos: Dr. T. Tholey, N. Rudolph

Mehr Informationen über die Roboter-AG finden Sie auf https://www.st-willi.de/roboter-ag/

 

Scroll to Top