Konzert „Wir rocken das Haus“
Am 14.07.2022 traten die Jazz-Combo und die VocalBits des St. Willibrord-Gymnasiums mit der Sängerin Eli und ehemaligen SchülerInnen nach langer Coronapause im Haus der Jugend auf.
Die Jazz-Combo unter der Leitung von Gaby Wolsiffer eröffnete das Konzert mit zwei instrumentalen Stücken und verbreitete mit den Titeln „Jungle Boogie“ und „I want you back“ direkt gute Stimmung im Saal.
Danach ging es etwas ruhiger weiter mit „Can you feel the love tonight?“ untermalt mit dem Gesang von Sängerin Eli und der Schülerin Emily Schneider.
Mit dem Lied „Angel“ wurde auf emotionale Art und Weise an den verstorbenen Schüler Christian Gerwinski erinnert.
Anschließend präsentierte das Gesangsensemble VocalBits, geleitet von Maike Wendt, drei Songs darunter auch eine reine a cappella Fassung von Adeles Popsong „When we were young“.
Abgerundet wurde die erste Hälfte des Abends durch weitere Stücke der Band mit Eli und das Publikum wurde gut gelaunt in die Pause entlassen.
Nach der Pause folgten nun energiereichere Stücke wie beispielsweise „Locked out of heaven“ und sowohl das Publikum als auch die Musiker ließen sich von der guten Stimmung mitreißen.
Für eine Überraschung sorgten fünf Jungen der MSS12, die allein mit „Country Roads“ auftraten und das Publikum zum Mitsingen animierten.
Während des Abends spielten die SchülerInnen der Jazz-Combo mit unterschiedlichen Instrumenten sehr abwechslungsreiche Soli, mit denen sie ihr ganzes Können unter Beweis stellten.
Den Höhepunkt des Konzerts stellte die Performance aller Gruppen mit „Sister Act“ dar, bei der sich das Publikum mit einem Flashmob einbrachte.
Zum Abschluss wurde „Africa“ gespielt und die Zuschauer bekamen danach ihre gewünschte Zugabe in Form des Songs „What’s up?“, bei dem der ganze Saal mitsang.
Alles in allem war der Abend sehr gelungen, der das Gemeinschaftsgefühl der SchülerInnen gestärkt und für Freude bei allen Anwesenden gesorgt hat. Es hat gezeigt, dass solche lang ausgefallenen Konzerte vermisst wurden und es wichtig ist, dass diese wieder stattfinden können.
Bericht: Chiara Bermes, Lea Moll (MSS 11)
Fotos: Ute Johann