Bitburger Buddylauf 2022

In diesem Jahr fand der Buddylauf nun schon zum 13. Mal statt, aufgrund der Bauarbeiten in der Kölner Straße aber nicht wie sonst üblich in der Innenstadt, sondern, wie im letzten Jahr auch, auf dem Flugplatzgelände.

 Das englische Wort „Buddy“ bedeutet „Freund“ oder „Kumpel“ und das Prinzip dieses Laufs besteht darin, dass ein beeinträchtigter Sportler/eine beeinträchtigte Sportlerin mit einem nicht beeinträchtigten zusammenläuft. Viele aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der St.-Martin-Schule und des St.-Willibrord-Gymnasiums sowie Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Hauses der Jugend bildeten ein rund 50-köpfiges, tolles Team.

Vor dem Lauf trafen sich alle Aktiven an der Turnhalle der Sportschule Bitburg, wurden mit schönen T-shirts ausgestattet und die Laufteams wurden gebildet. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es auch schon an den Start und es war wie jedes Jahr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Läuferinnen und Läufer dabei waren und wie sie schließlich glücklich ins Ziel eingelaufen sind.

Der Bitburger Buddylauf ist in der Region einzigartig und ein großartiges Beispiel dafür, wie Integration gelebt werden kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums, der die Startgebühren für die Läuferinnen und Läufer übernommen hat.

Scroll to Top