Ausflug zum Schnuppertag der RPTU-Kaiserslautern

Am 24.05.2023 besuchte der Biologie-LK der MSS 12 von Frau Meurer gemeinsam mit Frau Marx die Rheinland-pfälzische technische Universität Kaiserslautern, um an den Schnuppertagen des Fachbereichs Bioverfahrenstechnik teilzunehmen. 

Zur Einführung gab es für die Gruppe einen spannenden Vortrag über die Bioverfahrenstechnik und die Fach- und Studienrichtungen, die die RPTU-Kaiserslautern diesbezüglich bietet und in welchen Bereichen die Bioverfahrenstechnik überall gebraucht wird. Anschließend folgten Einblicke über die anstehenden Laborversuche, die die Schüler und Schülerinnen in drei Blöcken à drei Gruppen durchführten. 

In den Versuchen wurden die Pigmente von Algen und Cyanobakterien im Hinblick auf ihre Absorptionsspektren, mithilfe von Photometern untersucht, DNA aus unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten isoliert, ein mikrobieller Fingerabdruck erstellt und ein Versuch zur Prozessanalytik durchgeführt. Dazu wurden unterschiedliche Glucoselösungen angesetzt und durch Zuckerbestimmungen mit dem Reflectoquant-System überprüft, wie genau pipettiert wurde. 

Neben den spannenden Versuchen wurde der Biologie Leistungskurs vom Fachbereich Bioverfahrenstechnik in der Mensa zum Mittagessen eingeladen und konnten so auch noch etwas Campusluft schnuppern.  

Der interessante Tag endete mit einer Vorstellung zum Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften und einer gemeinsamen Abschlussdiskussion. 

Am späten Nachmittag trat der Biologie-LK schließlich seinen Heimweg mit dem Zug an.  

Chiara Bermes, Eva Kömen, Nico Neises (Bio_LK_1 MSS12) 

Scroll to Top