Parisfahrt 2026 – Voyage à Paris 

Text und Bilder: Solenne Mairesse

Tag 1: Hinfahrt & Montmartre
Am Montag, den 13. April sind wir – die Schülerinnen und Schüler der beiden Grundkurse Französisch der 12. Jahrgangsstufe mit unseren Lehrerinnen Frau Austel und Frau Hauer – gegen 12 Uhr am Wittlicher Hauptbahnhof gestartet, um in die Stadt der Liebe zu fahren: Paris. Nach einer Zugfahrt mit Zwischenstopp in Saarbrücken kamen wir gegen 17 Uhr in Paris an. Bonjour Paris! Nach einem kurzen Fußmarsch konnten wir die Metro zur Jugendherberge „Jo & Joe“ nehmen. Dort angekommen richteten wir unsere Zimmer ein und machten uns auf zum künstlerischen Stadtviertel Montmartre. Hier schauten wir uns die imposante Basilika Sacré-Cœur an und stärkten uns von der Fahrt. Daraufhin fuhren wir zurück zur Unterkunft, da wir so langsam alle erschöpft von dem erlebnisreichen Tag waren. 

Tag 2: Stadterkundung zwischen Geschichte & Moderne
Am nächsten Tag stand ein Stadtrundgang an, um uns einen ersten groben Überblick über die Stadt zu verschaffen. Am Treffpunkt, dem Rathaus, angekommen, warteten wir auf unseren Tourguide, der uns über das Rathaus, die Notre Dame de Paris, die Seine (777 km lang, wie wir gelernt haben), verschiedenste Brücken sowie die erste öffentliche Uhr in Paris berichtete. Daraufhin hatten wir einige Stunden Zeit zur freien Verfügung, in der wir die Einkaufsstraßen von Paris erkundeten. Um 16 Uhr haben wir uns am Louvre getroffen und dort umgeschaut. Anschließend sind wir über die berühmten Avenue des Champs-Élysées in Richtung des Arc de Triomphe gelaufen, wo wir uns die Zeremonie der „Ewigen Flamme“ zum Gedenken der Gefallenen des Ersten Weltkriegs anschauten. Im Anschluss gingen einige von uns noch auf die Dachterrasse des Triumphbogens und genossen den beeindruckenden Ausblick über Paris und den Eiffelturm. 

Tag 3: Beeindruckende Architektur
Den dritten Tag in Paris starteten wir am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt: dem Eiffelturm. Wir bestiegen die 674 Stufen bis zur 2. Etage und nahmen daraufhin den Aufzug hinauf zur Spitze. Die Aussicht von dort oben, bei 330 m Höhe, war atemberaubend, da man weitläufig über die malerischen Straßen der französischen Hauptstadt blicken kann. Im Anschluss schauten wir uns die Opéra Garnier, den Boulevard Haussmann und die Jugendstilkuppel, sowie die Dachterasse der Galeries Lafayette an. Danach hatten wir Freizeit, die wir in Kleingruppen ganz unterschiedlich nutzten: ob Picknick im Park, Shopping, weiteres Erkunden des Künstlerviertels Montmartre oder Besichtigung des Musée du Louvre, wo bekannte Meisterwerke, wie die Mona Lisa bewundert werden konnten. 

Tag 4: Auf den Spuren von König Ludwig XIV
Den vorletzten Tag begannen wir mit einer circa einstündigen Fahrt zum prunkvollen Schloss Versailles, das wir nach unserer Ankunft sowohl von außen als auch von innen besichtigten und die vielen riesigen Gemälde (die wir teilweise bereits aus dem Geschichtsunterricht kannten) auf uns wirken ließen. Außerdem betrachteten wir die zahlreichen Gänge und Räume, sowie den prächtigen Spiegelsaal. Am Nachmittag machten ein paar von uns, einschließlich Frau Austel und Frau Hauer, ein VR-Erlebnis über die Geschichte der Notre Dame, was erstaunlich lustig war und uns einen spannenden Einblick in die gotische Kathedrale bot. Am Abend aßen wir alle gemeinsam in einer Crêperie und machten daraufhin eine Fahrt über die Seine mit den berühmten Bateaux-Mouches. Dabei sahen wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus und zuletzt dann den leuchtenden Eiffelturm aus nächster Nähe. Dieser glitzerte allerdings leider an diesem Tag nicht wie gewohnt. Daraufhin ging es wieder zurück in die Unterkunft. Eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche ging zu Ende. 

Tag 5: Heimreise
Der letzte Tag in Paris begann schon früh, da wir unseren Zug um 9 Uhr erreichen mussten, die Fahrt verlief glücklicherweise reibungslos und wir erreichten Wittlich gegen 13 Uhr. Fünf Tage, hunderte Bilder, viele Erinnerungen und tausende Schritte später waren wir wieder zurück in der Heimat. Uns allen hat die Stadt sowie das Programm sehr gut gefallen und wir bedanken uns vielmals dafür bei unseren Lehrerinnen Frau Austel und Frau Hauer. 

Au revoir et à bientôt! 

Nach oben scrollen