Nicht nur informativ, sondern auch ein großer Erfolg!
Am Freitag, den 22.12.2023 fand an unserer Schule in der Mensa eine Informations- und Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) für alle Schüler*innen ab 17 Jahren statt. Zunächst erhielten die Schüler*innen durch die DKMS-Referentin Elisa Sonnen und gleichzeitig ehemalige Schülerin unserer Schule einen kurzen informativen Einblick in die Thematik. Im Zuge dessen wurden einerseits allgemeine Fragen beantwortet, wie z.B. Was ist die DKMS? Wie läuft eine Registrierung und später eine Spende ab? Wer darf sich als Spender registrieren? Andererseits berichtete Elisa aber auch von ihrer ganz persönlichen Geschichte, was sie dazu bewegte, sich als Spenderin zu registrieren und wie sie selbst schon für einen Mann mittleren Alters aus Italien zur Lebensretterin wurde.
Zur anschließenden freiwilligen Registrierung, die mittels Wangenschleimhautabstrich und Online-Registrierung erfolgt, entschieden sich insgesamt 138 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, darunter Schüler*innen, Lehrkräfte und Hausmeister. Somit haben wir mit dieser relativ einfach zu organisierenden Schulaktion einen wichtigen Beitrag geleistet, um die DKMS-Datenbank zu erweitern und Menschen mit einer Blutkrebsdiagnose möglicherweise das Leben zu retten. Nicht nur dieser Erfolg an Registrierungen, auch die vielen positiven Rückmeldungen von unserer Schülerschaft und Kollegium bestärken uns darin, diese Aktion auch zukünftig durchzuführen!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Elisa Sonnen und dem Team der DKMS für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Aktion!
A. Marx, H. Friedrich und H. Scharfbillig