Leistungskurs Biologie erkundet die Bitburger Brauerei

Text und Bild: Alexandra Christen

Am 31.08.26 besuchte der Biologie Leistungskurs der Jahrgangstufe 12 gemeinsam mit Frau Christen die Bitburger Brauerei und erhielt dabei spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Bierherstellung. So konnten die Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsthema der alkoholischen Gärung in der Praxis kennenlernen.

Bei der Führung wurde der Brauprozess Schritt für Schritt nachvollzogen. Der Kurs erhielt unter anderem interessante Einblicke in das Sudhaus und durften sogar einen Blick in den Maische- und in der Läuterbottich werfen. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler waren die Abfüllanlagen, die mit ihrer Geschwindigkeit und Größe besonders beeindruckend waren.

Nachdem der Prozess des Bierbrauens anhand der verschiedenen Stationen nachvollzogen werden konnte, erhielte der Kurs Einblicke in die Qualitätskontrolle. Dieser startete mit dem mikrobiologischen Labor. Dort konnte der Kurs verschiedene Mikroorganismen auf bebrüteten Platten unter dem Mikroskop betrachten. Außerdem bekamen sie einen Einblick in biologische Arbeitsweisen wie die Arbeit mit Brutschränken, dem Autoklav und der Polymerasenkettenreaktion (kurz: PCR). Zum Abschluss besuchte der Kurs das Zentrallabor. Dort wurden die chemischen Aspekte der Bierkontrolle und die verschiedenen Untersuchungen, die zur Qualitätssicherung durchgeführt werden, erläutert.

Für den Kurs war es ein interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem viele Inhalte aus dem Unterricht praktisch und anschaulich erlebt werden konnten. Wir bedanken uns herzlich bei der Bitburger Brauerei für die spannenden Einblicke und die Zeit, die sie sich für unseren Kurs genommen hat.

Nach oben scrollen