ARD Jugendmedientag

Von Corona bis Britney Spears
Die Klasse 10c nimmt am ARD Jugendmedientag teil

Einmal im Jahr laden die Verantwortlichen der ARD Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassenstufe zu einem Jugendmedientag ein, damit diese sich mit der Welt der Medien auseinandersetzen. Man kann sich dabei aus einem breitgefächerten Angebot von Livestreams über Workshops bis zum Blick „behind the scenes“ sein individuelles Klassen- Programm zusammenstellen.

Der Jugendmedientag der 10 c begann mit einer digitalen Panel-Diskussion zum Thema „Wahrheit?!“, in der die Arbeit von Youtube-Kanälen wie „Strg_F“ oder „Offen un‘ ehrlich“ vorgestellt wurde, die sich mit der nicht immer einfachen Suche nach der Wahrheit in der Berichterstattung beschäftigen. Eine weitere Diskussion machte die Bedeutung der Meinungsfreiheit deutlich, die in anderen Ländern noch lange nicht selbstverständlich ist. Über das Abstimmungstool Mentimeter konnten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv an den Diskussionen beteiligen. Ein Workshop zeigte die vielen beruflichen Möglichkeiten in den Medien, in dem u.a. zwei Kamerafrauen anschaulich von ihrem Arbeitsalltag erzählten. Einen Blick hinter die Kulissen gewährte das Social Media Team der Tagesschau, das auf diversen digitalen Plattformen wie tiktok im Austausch mit ihren Nutzern nicht nur über harte Corona-Fakten berichtet, sondern auch den letzten Stand im Falle Britney Spears postet. Mit einer Feedbackrunde endete dieser sehr interessante Ausflug in die Medienwelt.

Scroll to Top