Erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer

Ob Mathematik-Olympiade, Informatik-Biber, Vorlesewettbewerbe oder „Young Poets Wanted“ – Schülerwettbewerbe werden am St.-Willibrord-Gymnasium großgeschrieben.  

Über 20 Wettbewerbe aus ganz unterschiedlichen Bereichen motivieren unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zu herausragenden Leistungen. Die Palette reicht von Klassikern wie Jugend forscht und Känguru der Mathematik über Bundeswettbewerbe wie den Bundeswettbewerb Fremdsprachen bis hin zu unseren vielfältigen schulinternen Wettbewerben wie „Problem des Monats“ oder „Poetry Slam“. Unabhängig von Jahrgangsstufe wird geschrieben und gedichtet, gerechnet und modelliert, gemalt und gestaltet, geforscht und experimentiert.  

Auch in diesem Schuljahr konnten die Jugendlichen trotz herausfordernder Bedingungen ihre Talente unter Beweis stellen. Von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe konnten die Teilnehmenden in unterschiedlichsten Wettbewerben glänzen. Die Klasse 7b(ili) erarbeitete im Fernunterricht in Teams unter Verwendung verschiedener digitaler Werkzeuge kreative Beiträge für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Diese begeisterten auch die Jury auf Landesebene und so wurden der Krimi-Podcast „The story of Joe the murderer“ mit dem zweiten und der Film „It‘s tea time“ mit dem ersten Landespreis ausgezeichnet. Auch im MINT-Bereich konnte Corona die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht bremsen. Felix Schommer aus der 9a konnte mit seiner Hausarbeit über die Nutzung des Geländes der Base in Bitburg im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ den ersten und ebenfalls mit diesem Beitrag auf Landesebene den dritten Platz erlangen. Neben diesen herausragenden Leistungen überzeugte er auch im Ingenieurswettbewerb Junior.ING mit dem Thema „Stadiondach – durchDACHt konstruiert“ zweimal. Mit seiner Konstruktion eines Stadiondaches wurde er mit dem ersten Platz im Landes- und dem fünften Platz im Bundeswettbewerb ausgezeichnet.  

Einige Schülerinnen und Schüler erhielten sogar in mehreren Wettbewerben Auszeichnungen. In der siebten Jahrgangsstufe konnte Jasper Cartus, in der achten Henrik Hasenbeck, in der neunten Felix Schommer und in der zehnten Jahrgangsstufe Benjamin Britten die meisten Preise erzielen. Isabell Ritz aus der MSS 11 und ein Team aus mathematikbegeisterten 12-Klässlern, Lilly Kladensky, Aaron Kraus und Luzia Mayer, wurden ebenfalls in drei Wettbewerben geehrt.  

Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften, die die Wettbewerbe ausgerichtet und betreut haben sowie allen Förderern für die Unterstützung.  

Die Ehrung der Wettbewerbsteilnehmenden fand in diesem Jahr im Klassen- und Kursverband statt und auch Schulleiter Ingo Krämer war es ein großes Anliegen, den Preisträgerinnen und Preisträgern persönlich und im Namen der gesamten Schulgemeinschaft zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren.

 

Scroll to Top