Corona-Regeln bei Schulstart

Beim Start in das Schuljahr 2021/22 sind wir leider weiterhin an Corona-Hygienevorschriften gebunden. Es gilt der 10. Hygieneplan Corona (s. vorheriger Beitrag). Wichtigste Neuerung: Es besteht wieder Maskenpflicht im Gebäude, also auch im Unterricht. Im Freien dürfen die Masken abgenommen werden, sofern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann.

Für die Mittelstufe gilt dementsprechend (wie vor den Sommerferien), dass die Schülerinnen und Schüler sich vor 07.45 Uhr in dem für ihre Klasse gekennzeichneten Bereich aufhalten und sich danach selbstständig in ihre Klassenräume begeben. Sie müssen dabei darauf achten, dass sie Abstand zu Schülerinnen und Schülern anderer Klassen halten. Die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe werden auf dem Pausenhof von ihren Lehrkräften abgeholt. Auch in den Gängen sind FFP-2 oder medizinische Masken zu tragen, die Einbahnstraßenregelung ist zu beachten. 

Bei Betreten des Klassenraums und nach Raumwechseln müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden.

Auch in den Pausen halten sich die Schülerinnen und Schüler in den für ihre Klassen gekennzeichneten Bereichen auf. Für die Gemeinsame Orientierungsstufe sind pro Klasse auf dem unteren Schulhof Bereiche eingeteilt. Masken dürfen abgenommen werden, solange ein Abstand von mindestens 1,50 Metern gewahrt bleibt.

Nach der Pause begeben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe klassenweise zurück in ihre Räume – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden wieder auf dem Schulhof abgeholt. 

Aufenthaltsbereiche und zu benutzende Ein- und Ausgänge:

  1. und 6. Klassen: Unterer Schulhof, hinter Turnhalle.
  2. Klassen: Vorderer Schulhof zur Denkmalstr., jeweils rechte Tür.
  3. Klassen: Hinterer Schulhof, jeweils rechte Tür.
  4. Klassen: Absatz zwischen Schulgebäude und Turnhalle, Tür des 1. Untergeschosses.

Ausnahmeregelung für den 30.08.21, erste Pause: Die 9. Klassen halten sich auf dem vorderen Hof auf.

  1. Klassen: Hinterer Schulhof, rechte Tür

Corona-Selbsttests führen die Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe in der Regel in der ersten Unterrichtsstunde montags und mittwochs durch.

  1. Klassen: Aufenthaltsbereich 1.-5. Stunde in der Mensa, danach in den K-Räumen (zum Innenhof) im 2. OG. Corona-Selbsttests werden montags in der ersten und mittwochs in der fünften Stunde durchgeführt.
  2. Klassen: Aufenthaltsbereich in der alten Bibliothek und (in der Mittagspause) in den K-Räumen des Erdgeschosses. Corona-Selbsttests werden montags in der fünften und mittwochs in der achten Stunde durchgeführt.
  3. Klassen: Aufenthaltsbereich im Foyer und im MSS-Raum und (in der Mittagspause) in den K-Räumen im 1. OG. Corona-Selbsttests werden montags und mittwochs jeweils in der dritten Stunde durchgeführt.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler können entsprechend der Einbahnstraßen-Regelung die Ein- und Ausgänge frei wählen, sind jedoch dort und in den Gängen gehalten, Abstand zu anderen Jahrgangsstufen zu halten.

Scroll to Top