Stiftung ermöglicht Erste Hilfe-Schulung für alle 8. Klassen

“Retten macht Schule”, so hieß es am 16. und 17.12.2021 für die insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des St.-Willibrord-Gymnasiums. Unter der Leitung von Herrn Tobias Schmitz und Frau Sarah Steier wurden den Jugendlichen Handlungskompetenzen zum Thema Erste Hilfe vermittelt. Wichtige Aspekte waren dabei die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die richtige Anwendung des AEDs (Automatischer Externer Defibrillator).

Möglich gemacht wurde diese Schulung durch die Björn-Steiger-Stiftung, die unserer Schule für diesen Zweck einen Übungs-AED sowie 15 Pakete mit Trainingspuppen für die praktische Übung der Reanimation gestiftet hat. Die Materialien können somit immer wieder verwendet werden und bieten einen echten Mehrwert für die Ausstattung der Schule im Sanitätsbereich.

Zusätzlich zu dem Übungsgerät stellte die Stiftung dem St.-Willibrord-Gymnasium auch noch einen echten AED zur Verfügung, sodass wir ab sofort über zwei Defibrillatoren verfügen, was die Sicherheit an unserer Schule signifikant steigert.

Zum Ablauf der dreistündigen Schulungseinheiten lässt sich sagen, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst lernten, wie es zu einer Bewusstlosigkeit kommt und wie man eine bewusstlose Person erkennt. Passend dazu wurde im ersten Praxisblock die stabile Seitenlage eingeübt. Ist keine bzw. keine normale Atmung bei einer bewusstlosen Person vorhanden, so muss mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Hierbei zählt jede Sekunde, um das Absterben von Körperzellen der verunfallten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verhindern. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sichtlich überrascht, wie anstrengend die Reanimation in der Praxis war und kamen relativ schnell ins Schwitzen. Höhepunkt der Lerneinheit war dann die Übungseinheit zum Einsatz des AEDs. Hierzu mussten die Jugendlichen in Partnerteams ein komplettes Szenario vom Auffinden einer bewusstlosen Person mit abnormaler Atmung bis zum Gebrauch des AEDs durchspielen und konnten dabei ihr neu erworbenes Wissen in der Praxis auf die Probe stellen.

Das Feedback der Teenager fiel durchweg positiv aus. So betonten sie vor allem den hohen Praxisanteil der Schulung und dass man etwas wirklich Sinnvolles gelernt habe. Es kam vielseits der Vorschlag auf, Erste Hilfe vermehrt in den Schulalltag einzugliedern und die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in Zukunft in jedem Fall beizubehalten.

Für die Schülerinnen und Schüler mit besonders hohem Interesse besteht ab der 9. Klasse die Möglichkeit, an der Schulsanitätsdienst-AG unter der Leitung von Herrn Schmitz und Frau Steier teilzunehmen. Hier werden den AG-Teilnehmer/innen in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz die wichtigsten Grundlagen zum Thema Erste Hilfe vermittelt und es werden Dienste in der Schule übernommen, um bei etwaigen Notfällen die Erstversorgung zu gewährleisten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kabus von der Björn-Steiger-Stiftung für die tolle Unterstützung und die großzügige Bereitstellung der Materialien, um diese Schulung auch in Zukunft am St.-Willibrord-Gymnasium durchführen zu können.

Scroll to Top