Am 24. März hat der Abiturjahrgang 2023 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes gemeinsam mit Eltern, Freunden, Verwandten und dem Kollegium des St. Willibrord Gymnasiums das bestandene Abitur gefeiert.
„Wo ein Willi – da ein Weg“ – dieses Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler ausgesucht. Ein sehr schönes und sehr aussagekräftiges Motto, das auch zum zentralen Thema unseres Gottesdienstes wurde. Zum einen zeigt es ihre Verbundenheit und Identifikation mit unserer Schule und Schulgemeinschaft zum anderen haben sie die Symbole der Willensstärke und des Weges aufgegriffen, welche zugleich ihre gegenwärtige sowie zukünftige Situation beschreiben. Sie sind Spiegelbild dessen, was sie alle momentan bewegt.
Mit Willensstärke und großem Durchhaltevermögen haben unsere Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten Monaten ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgelegt.
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt das Labyrinth zum Abitur gemeistert. Wir sind stolz auf euch! Euer Weg ist an dieser Stelle nicht zu Ende, sondern es beginnt ein neuer.
Die Fachschaft Religion/Ethik hat dem Abiturjahrgang 2023 im Rahmen des Gottesdienstes ein Geschenk überreicht, das vielleicht zum Symbol dieses neuen Weges werden kann – einen Baum, der hier ganz in der Nähe gepflanzt wurde – im Forstrevier Stadtkyll. Dieser Baum trägt den Namen „Abiturjahrgang 2023“ – wie der Name schon zum Ausdruck bringt – steht dieser Baum für den Abiturjahrgang 2023 als Gemeinschaft. Jetzt ist er noch klein und jung – ein neues Pflänzchen, dessen Wurzeln erst den schwierigen Weg durchs Erdreich finden müssen. So wie dieses Bäumchen, so müsst auch unsere Schülerinnen und Schüler erst einmal ihren Weg suchen, finden und daran wachsen. Jeder einzelne wird seine Richtung einschlagen und sich wie die Äste des Baumes in diese Richtung entfalten. Auch wenn sie unterschiedliche Ziele anstreben, so wird ihnen und ihrem Baum immer eines gemeinsam sein, ihre Verwurzelung in ihrer Heimat, der Eifel.
Die Verbundenheit mit ihrer Heimat, haben die Schülerinnen und Schüler auch mit der Wahl des Projektes zum Ausdruck gebracht, dem die diesjährige Kollekte des Abiturgottesdienstes zu Gute kommt. Unserem Abiturjahrgang war es ein großes Anliegen, dass das gesammelte Geld ans Haus der Jugend in Bitburg geht. Insgesamt wurde die beachtliche Summe von 545€ gespendet. Unser stellvertretender Schulleiter Herr Ruff hat gemeinsam mit den Lehrkräften der Fachschaft Religion, Frau Lintz, Frau Herudey und Herrn Maus die Kollekte im Namen des Abiturjahrgangs 2023 am Freitag, den 14. April, an Herrn Hauer, Leiter des Hauses der Jugend, übergeben.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg!