Ein besonderes kulturelles Highlight erlebten interessierte Schülerinnen und Schüler der MSS 12, als sie im luxemburgischen Beaufort mit ihren Stammkursleitungen Frau Dr. Köhnen-Wood, Frau Menzel-Loskill, Frau Pauls-Schuh und Herrn Kramer die abendliche Freilichtaufführung des Tragödienklassikers „Romeo and Juliet“ von William Shakespeare besuchten.
Eine eigens aus England angereiste Shakespeare-Company präsentierte das Stück vor der authentischen Kulisse des Burghofes des Schlosses Beaufort bei sommerlichem Abendwetter.
Da die Tragödie zuvor in den Leistungskursen Englisch intensiv behandelt worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler besonders von ihrer Textsicherheit profitieren und so die authentische Darbietung in der englischen Sprache des 16. Jahrhunderts mit Leichtigkeit genießen. Beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler waren sowohl die Umsetzung der einzelnen Szenen auf der Bühne als auch die Flexibilität sowie der Humor der Schauspielerinnen und Schauspieler.
Nach dem Besuch des Theaterstückes „The Crucible“ des Amerikaners Arthur Miller aus dem letzten Jahrhundert im vorangegangenen Winter, erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit dieser Freilichtaufführung des Shakespeare-Klassikers in vielerlei Hinsicht einen deutlichen schauspielkünstlerischen Kontrast.
Bianka Menzel-Loskill