Am 30.06.23 durften wir die Imkerin Birgit Theisen aus dem Kreis-Imkerverband im Grünen Klassenzimmer begrüßen. Frau Feltes hat im Zuge des Welt-ImkerInnen-Tag diese Aktion für verschiedene GOS-Klassen und die AG-Teilnehmer des Grünen Klassenzimmers organisiert.
Schon um 6 Uhr morgens wurde der Bienenstock zur Schule gebracht, sodass pünktlich um 8 Uhr für die erste Klasse die Bienen ihre erste Erkundungstour auf dem Schulgelände schon erledigt hatten.
Die Imkerin erzählte den Klassen von den Arbeitsweisen als Imker*in, wie man beispielsweise eine neue Königin züchtet oder wie man den Honig gewinnen kann. Ganz überrascht waren die Klassen darüber, dass man Bienen sogar einfach mit der Post verschicken kann. Bienen können sich sogar gemeinsam gegen ungebetene Gäste wie Mäuse im Stock wehren – ganz klar ein Vorteil von Teamwork!
Die Schüler*innen hatten Gelegenheit sich den Bienenstock und Arbeitsgeräte anzuschauen und konnten sich im passenden Anzug wie echte Imker*innen zu fühlen. Auf diese Weise kamen die Schüler*innen dem Bienenvolk ganz nahe. Besondere Freude hatten die Klassen auch an der Facettenaugen-Brille, um so die Welt mit den Augen einer Biene zu sehen.
Wir danken Frau Theisen und Frau Feltes für diesen tollen Tag!