Abenteuer Ausbildung oder Studium – oder doch beides?

Erfolgreiche Berufsorientierungstage am St.-Willibrord-Gymnasium

 

Die Berufsorientierungstage am St.-Willibrord-Gymnasium haben erneut Schülern wertvolle Einblicke in die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten gegeben. Mit über 200 Schülern, 70 interessierten Eltern und einer beeindruckenden Anzahl von Unternehmen und Bildungseinrichtungen war das dreitägige Event ein voller Erfolg.

 

Die Veranstaltung präsentierte ein breit gefächertes Angebot, darunter der Informationstag der Universität Trier mit 40 verschiedenen Studiengängen. Außerdem standen mehr als 35 Experten aus 17 regionalen Ausbildungsbetrieben den Schülern Rede und Antwort. Workshops von BA, HWK und IHK rundeten das facettenreiche Programm ab.

 

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Unternehmen und Organisationen, die mit ihrem Einsatz die Berufsorientierungstage erst möglich gemacht haben. Unternehmen wie die Bitburger Braugruppe, Feluwa, Fischer Home, GFU Maschinenbau, IT Fabrik und Tesla haben ihre Türen geöffnet, ebenso wie die Polizei Bitburg und das Finanzamt, um den Schülern spannende Einblicke in die Praxis zu bieten. Auch die WesteifelWerke waren in diesem Jahr mit dabei und ermöglichten einer Gruppe von jungen Menschen einen Einblick in den Beruf des Heilerziehungspflegers. 

 

Ein zentrales Element der Veranstaltung war das professionelle Bewerbungs- und Kommunikationstraining, das in der 12. Jahrgangsstufe immer von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Eifel eG durchgeführt wird. Diese langjährige Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle in der erfolgreichen Umsetzung der Berufsorientierungstage.

 

Carina Kesse, Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung und Arbeitskreisleitung SCHULEWIRTSCHAFT, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen: “Die Berufsorientierungstage bieten eine einzigartige Plattform, auf der Schüler praxisnah die Welt der Berufe erkunden können. Dies wäre ohne die besondere Unterstützung der regionalen Betriebe nicht möglich.”

 

Die Förderung der Berufsorientierung steht auch weiterhin im Fokus. Am 12. Oktober findet die BerufsOrientierungsMesse BOM, ein Kooperationsprojekt zwischen Theobald-Simon-Schule und St.-Willibrord-Gymnasium, in der TSS statt. Dort können sich Schüler und Eltern bei über 70 Ausstellern über die besonderen Möglichkeiten in der Region informieren. Von 12-13.30 Uhr lädt der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT alle Interessierten zur „Vorstellung des neuen Maker Space Bitburg“ ein. Die Praktikumswoche für die 10. und 12. Jahrgangsstufe ist für Juli 2024 geplant. Das St.-Willibrord-Gymnasium freut sich über weitere Unternehmen, die den Schülern die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln und somit den Weg zum Traumberuf zu ebnen.

 

Vielen Dank an:

 

Bitburger Hochspannungsanlagen 

Bitburger Braugruppe

Feluwa

Finanzamt Bitburg-Prüm 

Fischer Home 

GFU Maschinenbau

IT Fabrik

Kreissparkasse Bitburg-Prüm 

Lehnen & Partner 

MAP 

Pedax 

Petronik

Polizei Bitburg

Tesla 

TS Verbindungsteile

Volksbank Eifel eG 

Westeifel-Werke

 

BA

IHK

HWK 

Universität Trier und das School‘s over Team 

Scroll to Top