Nachdem sich die AG Lesescouts im letzten Schuljahr durch den Fortgang unserer Abiturienten massiv verkleinert hatte, machten sich die verbleibenden Mitglieder daran, neue Schülerinnen und Schüler für unsere sinnstiftende Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen.
Im Zuge unserer Werbemaßnahmen stießen wir auf ein Angebot der Stiftung Lesen, die einen Basis- Workshop für angehende Lesescouts für interessierte Schulen im Repertoire hat. Schon bald war ein Termin gefunden und so besuchte uns die Referentin Frau Dohlich am 17.11., um uns spielerisch zusätzlichen Input für unser Projekt zu geben. So durften wir insgesamt vier abwechslungsreiche Spiele wie z. B. dem Lesebarometer oder dem Buchregal einem Praxistest unterziehen. Nach jedem dieser Spiele reflektierte Frau Dohlich gemeinsam mit den Lesescouts über die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten.
Mit großer Motivation stellten sich die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben und wuchsen in den drei Zeitstunden zunehmend als Team zusammen. Die Zeit verging nicht zuletzt aufgrund des Spaßes wie im Flug und wir würden uns sehr freuen, Frau Dohlich auch in Zukunft zu einem weiteren Projekt an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Unser herzlicher Dank gilt Frau Dohlich und der Stiftung Lesen, die uns diesen lehrreichen Workshop ermöglicht haben.
AG Lesescouts