Endlich wieder Schulkonzert!

Das lang ersehnte Schulkonzert des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg war ein wahrhaft magischer Abend voller Emotionen und Verbundenheit. Nach vier Jahren Pause endlich wieder auf der Bühne zu stehen und vor einem begeisterten Publikum zu performen, war für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft und Gäste ein unvergessliches Erlebnis.

Dass Musik verbindet, war in jeder einzelnen Performance spürbar. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Kraft der Musik miteinander verbunden und auch die Verbindung zwischen Schülern und Lehrern sowie der gesamten Schulgemeinschaft war förmlich greifbar. Die Atmosphäre in der Turnhalle war elektrisierend, voller Energie und Leidenschaft für die Musik.

Gaby Wolsiffers Chor der gemeinsamen Orientierungsstufe eröffnete den Abend mit einer Performance, die das Publikum von Anfang an in den Bann zog. Die 70 Kinder aus der 5. und 6. Klasse überzeugten mit ihrer Stimmgewalt und ihrem Enthusiasmus. Das Kammerorchester unter der Leitung des ehemaligen Lehrers Andreas Berend entführte das Publikum in eine Welt der Klassik und sorgte mit dem Stück “Viva la Vida” von Coldplay für Gänsehautmomente, die allen noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Der Chor unter der Leitung von Maike Wendt versprühte unter anderem mit “Angels” von Robbie Williams eine unglaubliche Energie und riss das Publikum förmlich mit. Die Jazz-Combo geleitet von Gaby Wolsiffer begeisterte mit tollen Solisten und einer mitreißenden Performance von “What a feeling”, gesungen von Emily Schneider, die die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte. Auch die VocalBits unter der Leitung von Schülerin Emily Schneider überzeugten unter anderem mit den Stück “Legenden” von Max Giesinger und widmeten es den Musiklehrern, was für Gänsehautmomente im Publikum sorgte. Der Männerchor geleitet von Markus Brust versprühte mit Charme und Talent pure Freude und begeisterte mit ihrer Darbietung von „My Way“. Als vorletzter Programmpunkt trat die Concert Band unter der Leitung von Gaby Wolsiffer auf die Bühne. Mit vielen Solisten und einem Schlagwerk-Feuerwerk, welches das Publikum zum Toben brachte, rundeten sie den Abend ab.  Das sich dann anschließende gemeinsame Finale mit dem Song  “We are the world” vereinte alle Aktiven des Abends noch einmal auf der Bühne und sorgte für tosenden Applaus und Standing Ovation.

Das diesjährige Schulkonzert war nicht nur ein Konzert, es war eine Reise durch die Welt der Musik, die alle Anwesenden auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnahm. Die jungen Talente auf der Bühne strahlten eine Energie aus, die das gesamte Publikum erfassen und mitreißen konnte. Jeder einzelne Beitrag war ein Kunstwerk für sich, das die Individualität und Vielfalt der musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zeigte. Von klassischen Klängen bis hin zu modernen Hits, von leisen Tönen bis zu mitreißenden Rhythmen – alles war vertreten und berührte die Herzen der Zuhörer. Die Leidenschaft, mit der die Musiklehrerinnen und -lehrer ihre Schülerinnen und Schüler begleiteten und unterstützten, war spürbar und trug maßgeblich zum Gelingen des Abends bei. Ihre Hingabe und ihr Engagement waren der Schlüssel zu diesem unvergesslichen Erlebnis, das noch lange nachhallen wird.  Die musikalische Feier der Musik, Gemeinschaft und Verbundenheit brachte allen die Botschaft, dass Musik Menschen zusammenbringt und Grenzen überwindet, besonders nahe.

Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, dem Hausmeisterteam, den Soundtechnikern von Showsisters und dem Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums, die dieses beeindruckende Schulkonzert möglich gemacht haben. Es war eine musikalische Reise, die noch lange in den Herzen aller Beteiligten nachhallen wird. Musik verbindet wirklich und an diesem Abend konnte man dies auf eine ganz besondere Art und Weise erleben.

Fotos von Ute Johann – Vielen Dank!

Scroll to Top