Mit dem Thema „Alles hat seine Zeit“, wie im Buch Kohelet beschrieben, fand unser Abiturgottesdienst 2024 statt. Dieses Thema war eine Aufnahme des Abi-Mottos „A Little Party Never Kolleg our Abi“. Es spiegelte die Überzeugung wider, dass alles seine Zeit hat und dass ein Gleichgewicht in allem wichtig ist und dass es wichtig ist, dass wir im Gleichgewicht gehalten werden, damit wir nicht in Extreme verfallen.
Der Gottesdienst wurde aktiv von den Abiturientinnen und Abiturienten mitgestaltet. Die Vorbereitung fand im Unterricht statt, wobei sich alle Religionskurse beteiligten. Eine meditative Mitte wurde von den Schülern gestaltet, in der die Abiturienten wichtige Aspekte ihrer Schulzeit wie die Einschulung, das Sich-Selbstfinden, das gemeinsame Wachsen sowie die vielleicht noch unklare Zukunft thematisierten. Die selbstgeschriebenen Fürbitten der Abiturientia sowie die Fürbitte, die von einer Mutter aus dem Kollegium für den Abiturjahrgang vorgetragen wurde, waren sehr berührend.
Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war der Liedvortrag des Abichores, der für einen Gänsehautmoment sorgte. Ein weiteres Highlight war das Geschenk der Religionsfachschaft: Im Wald von Stadtkyll wurde ein Baum für den Jahrgang gepflanzt. Dieser Baum ist ein Symbol für ihre Wurzeln in der Eifel und die Äste symbolisieren das Wachsen und Ausschwärmen nach dem Abitur.
Einen sehr berührenden Moment gab es, als der Jahrgang beschloss, die Kollekte an die Villa Kunterbunt zu spenden, eine Organisation, die sich für krebskranke, chronisch erkrankte und schwerstkranke Kinder einsetzt. Dank der Großzügigkeit aller Gottedienstbesucher konnte die beeindruckende Summe von 865 Euro überreicht werden. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben es sich nicht nehmen lassen, die Spende am 17.04.2024 persönlich zu übergeben. Herr Dr. Block, Leiter der Villa Kunterbunt, war sehr gerührt und dankt genauso wie die Religionsfachschaft und der Abiturjahrgang 2024 allen Spendern von Herzen!
Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen besonderen Gottesdienst möglich gemacht haben und zu einem festlichen Auftakt der Abiturfeierlichkeiten beigetragen haben.
Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
wir gratulieren euch zu eurem bestandenen Abitur und wünschen euch Gottes Segen!
Eure Religionsfachschaft des St.-Willibrord Gymnasiums
Artikel von Lisa Herudey
Titelbild von Monika Werel
Beitragsbilder von Bianka Menzel-Loskill