Wieder ein Platz auf dem Siegertreppchen für einen Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums: Oberstufenschüler Felix Schommer des Bitburger Gymnasiums erreichte den zweiten Platz des Junior-ING Wettbewerbs. Die Preisverleihung des Ingenieurwettbewerbs für Nachwuchstalente fand am 3. Mai 2024 im ZDF-Fernsehstudio in Mainz statt. Das Thema lautete dieses Jahr „Achterbahn- drunter und drüber“. Passend zu diesem Oberbegriff sollten die Teilnehmer eine Modellachterbahn entwerfen, und dann in Form eines Modells in die Tat umsetzen.
Für Planung und Bau des Modells wandte der Schüler insgesamt über 50 Zeitstunden auf. Er wollte möglichst wenige Halterungselemente zur Stützung der Achterbahnstrecke verwenden, um das filigrane Erscheinungsbild der Achterbahn zu erhalten. Das stellte ihn jedoch vor Herausforderungen hinsichtlich Statik und Stabilität.
Der Schüler der 12. Jahrgangsstufe hat schon mehrmals am Junior-ING Wettbewerb teilgenommen. Durch das MINT-EC Profil des St.-Willibrord-Gymnasiums wird Felix dazu motiviert, seinen Interessen in Bereichen der Naturwissenschaften und Technik nachzugehen. Das Gymnasium zeichnet sich auch dadurch aus, dass es viele naturwissenschaftliche Leistungskurse anbietet. Felix Schommer nutzt dieses Angebot; er hat unter anderem Mathematik und Physik als Leistungsfächer und plant, auch in Zukunft an Wettbewerben dieser Art teilzunehmen. Schließlich reiche ihm der zweite Platz noch nicht: “Nächstes Jahr wird es wieder der erste Platz”, scherzt er.
Artikel: Simon Rüth