Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes am St.-Willibrord-Gymnasium konnte am 19. Juni 2024 im Rahmen einer Exkursion in Begleitung von Herrn Schmitz und Frau Marx hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr Trier am St.-Barbara-Ufer blicken. Neben neuen Technologien wie z.B. einem Reanimationsroboter, welcher die Aufgaben der Berufsfeuerwehrkräfte als ausgebildete Rettungs- und Notfallsanitäter erleichtert, wurde den Schülerinnen und Schülern auch der unberechenbare und facettenreiche Alltag auf einer städtischen Feuerwehrwache nähergebracht.
Die etwa zweistündige Führung startete in der Fahrzeughalle, in der die verschiedenen Fahrzeuge und Einsatzmittel von Feuerwehr und Rettungsdienst gezeigt und erklärt wurden. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den sogenannten Schlauchturm, in dem die Schläuche nach Einsatz, Kontrolle und Reinigung getrocknet werden, in verschiedene Werkstätten sowie in die integrierte Leitstelle, die als Herz der Berufsfeuerwehr gelten kann. Hier werden alle Notfallanrufe aus der Stadt Trier und den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel Daun und Bitburg-Prüm bearbeitet und koordiniert.
Trotz zweier Unterbrechungen der Führung durch eintreffende Feuerwehreinsätze, konnte ein reibungsloser Ablauf ermöglicht werden. Wir möchten uns insbesondere bei Pascal Kirchartz, Marc Faber und Jens Roth bedanken, die uns sehr herzlich empfangen haben, uns im Wechsel durch die Wache geführt haben und für alle Fragen offen waren.
Artikel von Lilly Moll, Schulsanitätsdienst AG