Berlin! Bundesfinale! Bärenstark! – Willi siegt im Landesentscheid WK II Leichtathletik

Die rote Fahne weht weit sichtbar beim 1. Wechsel durch das Stadion. Was aus der Ferne zu befürchten war, wurde Gewissheit. Unsere Staffel disqualifiziert! Michael Mees auf der Position 2 bekam das Staffelholz von Lennard Johann nicht rechtzeitig zu fassen. Aus der Traum? Die 2. Staffel musste es nun richten. Ebenfalls nur mit Läufern gespickt, die in der Lage sind, schneller als 12,5s zu laufen, musste einfach nur das Ziel gültig erreicht werden. Der Vorsprung von über 300 Punkten war ansonsten nicht mehr aufzuzehren.

Start mit David Steinke, in hohem Tempo geht es los, der Wechsel auf den Debütanten Eric Uzomechina, wie eine Maschine tritt er an und überzeugt, Luis Föhr auf der 3, 800m in den Beinen, aber mit schnellen kurzen Schritten geht auch hier alles gut. Der letzte Wechsel…..und……er gelingt. Nico Grewenig läuft die Staffel in 48,38s souverän ins Ziel. Da ist klar: Das St. Willibrord-Gymnasium ist knapp ein Jahrzehnt nach den Basketballmädels zurück auf der nationalen Bühne des Wettbewerbs JtfO. Und in der Leichtathletik geht es das erste Mal nach Berlin.

Ein sensationeller Erfolg, mit dem niemand ganz zu Beginn der Wettbewerbe Anfang Juni hatte rechnen können. Mit 7943 Punkten legten unsere Jungs noch einmal 200 Punkte im Vergleich zum Regionalentscheid zu. Endlich lief auch der Sprint mit 11,91s und 12,06s, allerdings auch angebtrieben von 4,9m/s Rückenwind. Jonathan Bures überzeugte nicht nur als schnellster Sprinter, sondern sorgte mit 1,84m im Hochsprung und 5,72m im Weitsprung für weitere Spitzenergebnisse. Außerdem bestachen Leander Venz mit 11,91m beim Kugelstoß und Luis Föhr mit einem gewaltigen Jubelschrei bei seinen 45,35m im letzten Speerwurfversuch.

Vom 21. bis zum 25. September geht es nun zum JtfO-Herbstfinale nach Berlin, bei dem je 16 Bundeslandvertretungen in 25 Wettbewerben in 10 verschiedenen Sportarten, also 4500 bis 5000 Schüler, binnen 3 Tagen gegeneinander antreten. Ein großes Abenteuer steht uns bevor!

100m-Sprint

 

Jonathan Bures (11), Michael Mees (10a), Leander Venz (11)

800m-Lauf

 

Luis Föhr (11), Michael Mees, Jakob Schares (9a)

Hochsprung

 

Jonathan Bures, Samuel Dillenburg, Ben Lichter (alle 11)

Weitsprung

 

Jonathan Bures, Ben Lichter, Samuel Dillenburg

Kugelstoß

Leander Venz, Lennard Johann (11), David Steinke (9a)

 

Speerwurf

 

Luis Föhr, Nico Grewenig (11), Ben Lichter

4x100m-Staffel

 

Staffel 1: Lennard Johann, Michael Mees, Samuel Dillenburg, Leander Venz

Staffel 2: David Steinke, Eric Uzomechina (10c), Luis Föhr, Nico Grewenig

Betreuender Lehrer

Damian Gindorf

 

1.7.2025

Damian Hippolyt Gindorf

Nach oben scrollen