Seit vielen Jahren beteiligt sich das St.-Willibrord-Gymnasium an der Aktion Lebensläufe der Deutschen Welthungerhilfe. Mit diesem Lauf wollen wir auf die Not gleichaltriger Kinder in aller Welt aufmerksam machen und mit der erlaufenen Spendensumme einen Beitrag zur Linderung dieser Not leisten. Die Aktion wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband unterstützt, Schirmherr ist der Bundespräsident. In den vergangenen beiden Jahren musste diese schöne Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Die von der Bundesregierung für Ende März angekündigten Lockerungen lassen jedoch auf eine erneute Durchführung in diesem Jahr hoffen. Sollten die dann gültigen Hygienebestimmungen also eine Laufveranstaltung dieser Art zulassen, so finden die Lebensläufe im Rahmen der Fahrten- und Projektwoche am Freitag, den 29.04.2022 statt. Sollte eine Durchführung nicht möglich sein, so findet an diesem Tag ein Alternativprogramm im Klassenverband statt und die LEBENSLÄUFE werden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt.
Wir bitten Sie sehr herzlich, unsere Aktion Lebensläufe mit Ihrer Spende zu unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8, alle 5. Klassen der gemeinsamen Orientierungsstufe sowie die Schülerinnen und Schüler der St.-Martin-Schule werden an diesem Lauf teilnehmen. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Minuten, wobei das Tempo frei gewählt werden kann. Ihre Kinder können sich in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis einen oder mehrere Sponsoren suchen. Den Sponsoren ist es freigestellt, ob sie pro zwei gelaufene Minuten einen selbstgewählten Betrag oder aber einen von der Laufzeit unabhängigen Festbetrag spenden möchten.
Das erlaufene Kilometergeld kommt zum einen der Deutschen Welthungerhilfe als Initiatorin der Aktion Lebensläufe zugute, weiterhin möchten wir die Flüchtlinge des Ukraine-Krieges, die Flutopfer in der Eifel und an der Ahr sowie das Hilfsprojekt HOPE Capetown des gebürtigen Bitburger Pastors Stefan Hippler unterstützen. Der verbleibende Teil der Spendensumme geht an die „AG zur Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung“ (BAG) des Hauses der Jugend in Bitburg. Es gilt also, möglichst lange zu laufen!
Bitte bestätigen Sie uns Ihren freigewählten Spendenbetrag auf der Sponsoring-Erklärung und geben diese Ihrem Kind bis zum 04. April 2022 mit zur Schule (beim Klassenlehrer abgeben). Nach unserem LEBENSLAUF erhält Ihre Tochter oder Ihr Sohn die Sponsoring-Erklärung mit der Laufleistung zurück. Bitte geben Sie erst dann den erlaufenen Spendenbeitrag mit in die Schule, auch Festbeträge werden erst nach dem Lauf eingesammelt.
An dieser Stelle machen wir ausdrücklich darauf aufmerksam, dass keine Verpflichtung zur Spende besteht.
Der LEBENSLAUF findet im Stadion Bitburg-Ost statt.
Beginn des Laufes: 10.00 Uhr
In den ersten beiden Stunden findet Unterricht nach gesondertem Plan in der Schule statt. Die Veranstaltung endet gegen 12.00 Uhr am Stadion. Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind entsprechend der Witterung gekleidet ist und genügend Getränke und Verpflegung mitnimmt.
Es gelten die an diesem Tag gültigen Hygienebestimmungen. Falls Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn am Tag der Aktion aus irgendeinem Grund nicht mitlaufen kann, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung. Gerne können Sie in diesem Fall dennoch eine Spende in selbst gewählter Höhe abgeben.
Zusätzliche Informationen erhalten Ihre Kinder bei ihren Klassenleitern. Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.