Hybrid, digital oder in Präsenz: Hauptsache alles exzellent!

Exzellenzkurs 20/21-22 – Ein Rückblick  

Hybrid, digital oder doch in Präsenz? Wenn möglich, dann vor der Veranstaltung testen und mit Maske, 1,5 m Abstand, einer festgelegten Sitzordnung und ohne die beiden Jahrgangsstufen oder die Auszubildenden zu durchmischen. Dies waren einige der Herausforderungen, denen sich der Exzellenzkurs 20/21 immer wieder neu stellen musste. Aber auch Flexibilität, Spontanität, Kreativität und Teamfähigkeit wurden sowohl für die die Teilnehmenden als auch für die Organisatorinnen, Claudia Thielen und Sarah Gibalowski (Volksbank Eifel) sowie Carina Kesse, Sarah Pauls-Schuh und Hanna Scharfbillig (Lehrerinnen St.-Willibrord-Gymnasium) neu definiert. Wohingegen die Filmwerkstatt noch hybrid stattfinden konnte und die Schüler*innen in der Mensa in Präsenz teilnehmen konnten und die Auszubildenden zugeschaltet wurden, musste die zweitägige Texterwerkstatt inklusive der vier Interviewpartner sowie der „Innovative Business-Tag“ mit vier regionalen Unternehmen spontan rein digital durchgeführt werden. Die Lesungen im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals und der Workshop „Kommunikation und Präsentation“ konnten nach dem zweiten Anlauf, unter Einhaltung der zu dieser Zeit geltenden Bestimmungen, glücklicherweise in Präsenz stattfinden. Dass das Business-Knigge-Seminar mit Business-Lunch doch noch am Tag der Abschlussveranstaltung durchgeführt werden konnte, erfreute sowohl die Teilnehmenden als auch Betreuerinnen sehr. Dies war somit der erste und letzte Tag, den der gesamte Exzellenzkurs 20/21 zusammen verbringen konnte und an dem jeder – wenn auch nur für wenige Momente – die Gesichter und das Lächeln der anderen sehen konnte. Der Exzellenzkurs 20/21 war in jeglicher Hinsicht ein besonderer. Das Organisationsteam ist auf jeden einzelnen Teilnehmenden stolz. Begeistert hat sie auch die tolle Unterstützung. Sie danken allen Referenten, Workshop-Leitern, Unternehmen, Interviewpartnern und allen, die den Exzellenzkurs 20/21 auf so vielfältige Weise bereichert haben. Ein ganz herzlicher Dank gilt der Volksbank Eifel eG, denn nur durch deren besondere Unterstützung können den jungen Menschen diese außergewöhnlichen Mehrwerte geboten werden.

Exzellenzkurs 20/21-22 – Ein Videorückblick: 

Scroll to Top