Endlich wieder! Traditionell bündelt das St.-Willibrord-Gymnasium seit sechs Jahren in der Woche nach den Osterferien Projekte und Fahrten im Sinne einer ganzheitlichen Bildung. Nach zwei Jahren Pandemie hinterließ diese Woche bei Schülern und Lehrern 2022 besondere Eindrücke und Begeisterung.
In den fünften, siebten und achten Klassen standen mediale Projekte im Fokus, die sechsten Klassen nutzten die Zeit für vielfältige Ausflüge und Kurzprojekte. Die neunten und elften Klassen konnten wieder zu Klassen- bzw. Kursfahrten starten und die zehnten und zwölften Jahrgänge orientierten sich beruflich in Praktika und Veranstaltungen. Positive Resonanz fand insbesondere das selbstständige Arbeiten mit individueller Zeiteinteilung und Eigenverantwortung, der gestärkte Teamgeist durch gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Klassenraums (und außerhalb der Eifel), die persönlichen Kontakte zur Berufswelt und – für die Mittel- und Unterstufe – der bewegende und krönende Abschluss mit der Aktion Lebensläufe oder einem Volleyballturnier am Freitag, dem 29. April. Gelobt wurden auch die Lehrer, die sich viel Zeit für die individuelle Unterstützung genommen und die, z.B. auf den Fahrten, eine andere Sicht auf ihre Person ermöglicht hätten.
Einmal mehr hat sich die besondere Bedeutung der außerunterrichtlichen Aktivitäten für die Schule gezeigt und die ganze Schulgemeinschaft hofft, dass die Einschränkungen der letzten Jahre endgültig der Vergangenheit angehören.
Zahlreiche Fotos befinden sich bereits auf dieser Homepage unter „Schüler“ oder „Eltern“ in der Rubrik „Aktuelles“ in den Galerien und werden noch ergänzt werden.