1. Platz bei “Chemie die stimmt”

Bitburg/Saarbrücken Henrik Hasenbeck aus der Klasse 9a des St.-Willibrord-Gymnasiums erreicht ersten Platz in der Regionalrunde des Wettbewerbs „Chemie die stimmt“.

Der Wettbewerb „Chemie die stimmt“ wird alljährlich deutschlandweit in vier Runden vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V. ausgerichtet, ermöglicht Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Klassen einen authentischen Einblick in die Chemie und stellt die ideale Vorbereitung auf die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade dar.

Die erste Runde ist – wie bei der Chemieolympiade auch – eine Hausaufgabenrunde, in der die Teilnehmer Aufgabenstellungen in Ruhe zuhause bearbeiten und dann zur Korrektur abgeben.

Diese Runde hatte Henrik Hasenbeck aus der MINT-Klasse des St.-Willibrord-Gymnasiums mit Bravour gemeistert, damit ging es für ihn zur zweiten Runde – der Regionalrunde RLP/Saarland, die als eintägige Veranstaltung an der Universität in Saarbrücken im April stattfand.

Dort belegte Henrik nach einer dreistündigen Klausur den ersten Platz in seiner Altersklasse – eine beeindruckende Leistung – und wird nun im Juni zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten für eine Woche an die Universität in Münster gehen, wo er in der westdeutschen Finalrunde Schule und Land vertreten wird. Bei dieser Wettbewerbsrunde kommen zu den Klausuraufgaben auch praktische Aufgaben im Labor hinzu.

Das St.-Willibrord-Gymnasium und der betreuende Lehrer Holger Fränzl sind stolz auf den jungen Preisträger – und darüber hinaus dankbar für die Bestätigung des schulischen Engagements als MINT-EC-Schule. Der Preis schließt sich an einen anderen Erfolg des sehr gut ausgestatteten Fachbereichs Chemie an: Vor wenigen Monaten konnte die 18-jährige Léana Wendland bereits mit ihrer ersten wissenschaftlichen Veröffentlichung glänzen. Wir wünschen Henrik auch für die bevorstehende dritte Runde viel Erfolg!

Scroll to Top