Stammkursfahrt nach Hamburg

Für unseren Deutsch-Stammkurs mit Frau Rütt und Herrn Brust ging es vom 25.04.22 bis zum 29.04.22 in das Zentrum Hamburgs auf Kursfahrt.

Nach der 6-stündigen Zugfahrt kamen wir endlich in unserem Hostel an, wo uns abends bereits der erste Programmpunkt erwartete: eine Stadtrundführung durch Hamburg in historischem und rotem Licht. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten, denen wir begegneten, war die Elbphilharmonie, von wo aus wir den Sonnenuntergang und den Blick auf die Hafenstadt genießen konnten.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch die Hamburger Kunsthalle, wobei wir die ausgestellten Bilder genau auf ihre romantischen Merkmale untersuchten. Den Nachmittag verbrachten wir an einem Strand in Wedel.

Mittwochvormittags besuchten wir die Centrum-Moschee und konnten einen interessanten Dialog der Kulturen führen. Abends besuchten wir die Vorstellung von „Kleiner Mann- was nun?“ im Ohnsorg-Theater.

Die Programmpunkte am Donnerstag waren unser persönliches Highlight: Wir starteten bei Dialog im Dunkeln, wo wir einen Eindruck vom Leben eines Blinden erhielten, gefolgt von einem Besuch einer Aufzeichnung der NDR-Serie „Küchenschlacht“. Wer uns im Fernsehen sehen möchte, der schalte am 30.05.22 ein. Den letzten Abend ließen wir mit einer Lichterrundfahrt durch den Hamburger Hafen ausklingen.

Freitags fuhren wir dann wieder mit dem Zug nach Hause.

Chiara Bermes und Vivien Hoffmann

Scroll to Top