Zweiter Lehrgang an Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium erfolgreich abgeschlossen
14 fußballbegeisterte Schüler sind in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet worden. Innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive ist dieser Kurs ein Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Frühzeitig sollen die Jugendlichen Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ziele der Ausbildung, die vom Fußballverband Rheinland begleitet wird, sind die Sicherung des Trainernachwuchses im Jugendbereich und die Förderung des Ehrenamtes. Die Teilnehmer erarbeiteten sich im Rahmen der Schulung die Grundlagen, wie ein gutes Jugendtraining geplant, organisiert und durchgeführt werden sollte. Der Unterricht fand überwiegend im Rahmen des F-Jugendtrainings statt, sodass die jungen Coaches viel Praxiserfahrung sammeln konnten. Die Schüler Jonas Gansen, Fin Kalle, Fynn Müller, Silas Neises, Henry Pauwels, Johannes Rieder, und Nevio De Winter sind schon als Jugendtrainer beim JFV Bitburg aktiv. Im nächsten Schritt wird der Jugendförderverein für die jungen Übungsleiter den Kurs “Teamleiter Kinder” auf dem Weg zur C-Lizenz organisieren.
Die erfolgreichen Junior Coaches 2022 (Foto Philipp Kesse) mit den Schulleitern Ingo Krämer und Torben Wendland sowie Kursleiter Hendrik Müller.
obere Reihe von links: Jona Meiers, Silas Neises, Johannes Rieder, Fin Kalle, Hugo Cardoso, Henry Pauwels
untere Reihe von links: Fynn Müller, Robin Braun, Andre Martins, Nevio De Winter, Michael Resch, Lorenz Junk, Marlon Leichen (nicht auf dem Bild: Jonas Gansen)