Vorlesewettbewerb Deutsch und Englisch

Nachholtermin Schuljahr 2021/2022

Nachdem es in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona Pandemie leider nicht zu unseren beiden schulinternen Wettbewerben kommen konnte, war es am 04. Oktober endlich wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb für das Fach Deutsch sowie für das Fach Englisch (jeweils 3. und 4. Lernjahr) fand statt!

Organisiert wurde der Wettbewerb von der Lesescouts AG unter der Leitung von Herrn Fränzl und Frau Mehlhorn. Bereits im Vorfeld hatten die Fachlehrer geeignete Kandidaten ermittelt, die dann am Wettbewerbstag gegeneinander antraten.

In einer ersten Runde lasen die gut vorbereiteten Schüler eine kurze Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vor, nachdem sie diesen kurz vorgestellt hatten. Die Bandbreite der vorgetragenen Texte war interessant und abwechslungsreich. Nach einer intensiven Beratung der Lesescouts wurden vier Kandidaten für Deutsch, 3 Kandidaten für Englisch/3. Lernjahr und 2 für Englisch/4. Lernjahr für die zweite Runde ausgewählt.

Nun mussten die Qualifizierten einen ihn gänzlich unbekannten Text sinnerfassend vortragen, was alle Schüler mit Bravour meisterten. Die Kandidaten machten es der Jury nicht leicht, doch letztlich konnten die folgenden Schüler eine Platzierung erreichen:

Deutsch (3./4. Lernjahr)

Englisch (3. Lernjahr)

Englisch (4. Lernjahr)

1.       Philipp Hontheim (Kl. 9a)

1.    Marlene Nober (Kl. 8d)

1.       Viona Wacker (Kl. 10a)

2.       Nils Baumann (Kl. 8a)

2.    Nils Baumann (Kl. 8a)

2.       Oliver Baldry (Kl. 9a)

3.       Marcel Proost (Kl. 8a)

3.    Franziska Inselberger (Kl. 8c)

 

Alle genannten Schüler erhielten eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistungen. Die drei Sieger erwartet außerdem ein Büchergutschein. Es sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert!

Wir haben den gemeinsamen, spannenden Vormittag sehr genossen und hoffen, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesefreude geleistet zu haben. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass wir mit unseren Wettbewerben den ein oder anderen Kandidaten gewinnen konnten, der uns in Zukunft in unserer Lesescouts AG tatkräftig unterstützen möchte.

Wir freuen uns auf die weiteren Wettbewerbe im Schuljahr!

Scroll to Top