AG Glück

Warum Stress und Angst uns daran hindern können glücklich zu sein

Am 20.07.2022 hat die AG Glück mit einer kleinen Gruppen von Schüler/innen der Oberstufe gestartet. Geleitet wird die AG von Hanna Scharfbillig und der Schulsozialarbeiterin Anna Hönigmann.

In der AG diskutieren wir über das Glück und wie man überhaupt zum Glück kommt. Im Alltagsstress und dem Druck glücklich sein zu müssen, vergessen wir oft, was uns glücklich macht und sind auf der stetigen Suche nach dem ganz großen Glück. Aber braucht es überhaupt so viel, um zufrieden zu sein oder Glück zu verspüren? Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir nachgehen.

Natürlich müssen wir auf der Suche nach dem Glück auch einen Blick auf Punkte wie Stress und Ängste werfen. In der schnelllebigen und sich stetig ändernden Welt sind wir oft von kleinen und großen Sorgen geplagt, die uns das Glück allzu leicht vergessen lassen. Doch oft haben wir schon die richtigen Impulse in uns, die uns helfen Angst und Stress zu bewältigen, und müssen uns diese nur noch bewusst machen. Dabei sind wichtige Faktoren z.B. Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung.

Um zu verstehen wie genau uns das alles helfen kann, möchten wir natürlich auch die wissenschaftliche Seite beleuchten und herausfinden, was Angst, Stress und Glück überhaupt für unseren Körper bedeuten. Was passiert in unserem Gehirn? Wie reagiert unser Körper? Wozu ist das überhaupt alles gut?

Wir sind gespannt zu welchen Ergebnissen wir kommen werden und hoffen den Schüler/innen positive Impulse mitgeben zu können, die ihnen helfen ihr ganz persönliches Glück und einen guten Umgang mit Stress und Ängsten zu finden.

PS: Auch weiterhin sind Interessierte herzlich willkommen. Wir treffen uns dienstags in der 7. Stunde. Das nächste Treffen findet am 15.11.2022 statt.

Scroll to Top