“Manieren machen uns zu Menschen” – Das Business-Knigge-Seminar

Wie die Gentlemen in „Kingsman“ haben auch die Teilnehmer des Exzellenzkurses die grundlegenden Normen im höflichen Umgang mit Menschen erlernt.

Wißmannsdorf. Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, dass man fremde Personen zunächst siezt oder dass Frauen bei einem Essen zuerst bedient werden. Doch woher kommen diese Regeln eigentlich und welche Regeln sind im Alltag noch zu beachten? Zur zweiten Veranstaltung des Exzellenzkurses bekommen die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Business-Welt mit einem Business-Knigge-Seminar von Carina Kesse und Hannah Scharfbillig (St.-Willibrord-Gymnasium) in Oscar’s Restaurant und Golfer’s Bar in Wißmannsdorf.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Roman Graf, Betreiber der Golfanlage Bitburger Land, geht die Einführung in die Welt Knigges los. Von den Seminarleiterinnen erfahren die Schüler des St.-Willibrord- Gymnasiums und die Azubis der Volksbank Eifel zunächst, woher unsere heutigen „Benimmregeln“ eigentlich kommen. Ursprünge haben diese unter anderem in dem von Adolph Knigge verfassten Werk „Über den Umgang mit Menschen“ aus 1788. Heutzutage weichen einige der Umgangsformen etwas ab, aber damals wie heute bildet der respektvolle, tolerante und wertschätzende Umgang mit Mitmenschen im täglichen Leben einen großen Stellenwert.

Diese Benimmregeln beginnen schon bei der Begrüßung und Vorstellung. Im Berufsleben gilt, der Rangniedere grüßt den Ranghöheren. Treffen sich also Geschäftsführer und Angestellter auf dem Flur, grüßt der Angestellte den Geschäftsführer zuerst. Beim Händeschlag entscheidet allerdings der Ranghöhere, ob er seinem Gegenüber die Hand reicht. Vorgestellt werden Rangniedere den ranghöheren Personen. Doch wie stellt man sich selbst in einer Gesellschaft vor? Wie kleidet man sich? Wie knüpft man Kontakte? Worüber unterhält man sich? Nicht nur diese Fragen werden im ersten Seminarteil geklärt.

Mit Abschluss der Theorie beginnt die Praxis: erst ein geübtes Rollenspiel, das von den Teilnehmern ausgeführt und den anderen vorgestellt wird, dann die Feuerprobe mit einem Stehempfang und dazugehörigem Small Talk.  Durch diese praktische Umsetzung der zuvor aufgenommenen Informationen fällt es den Teilnehmern leichter, das Gelernte zu verinnerlichen und auch in Zukunft anwenden zu können. Außerdem wird so ein erfolgreicher Einstieg in das kommende Arbeitsleben erleichtert, da die meisten Unternehmer großen Wert auf Soft Skills und gute Manieren legen.

Darauf folgt der durch den Stehempfang eingeleitete Höhepunkt des Abends: das gemeinsame drei-Gänge Dinner. Während die Teilnehmer auf das Essen warten, erklärt Kesse nochmal die wichtigsten Benimmregeln bei Tisch. Bei einem gehobenen Essen muss beispielsweise schon die Sitzposition stimmen, die dem Exzellenzkurs anhand eines Bildes erklärt wird: Eine Katze sollte auf den Schoß passen, eine Maus zwischen Stuhllehne und Rücken. Aber wie verwende ich eigentlich die Serviette und wie halte ich das Besteck richtig? Trotz der ausgiebigen Einführung in die Welt Knigges kommen seitens der Teilnehmer noch Fragen auf, die das Exzellenzkurs-Betreuerteam gerne beantwortet.

Nach Abschluss des Dinners gibt es passend zum Nikolaus-Tag und der schönen Location ein großzügiges Präsent für alle Teilnehmer von der Volksbank: ein Golf-Schnupperkurs.

Gesättigt und gesittet ist der Abend für alle ein voller Erfolg und die Teilnehmer blicken mit Vorfreude auf die nächste Veranstaltung.

Chiara Bermes, Daniel Haas, Jan-Michael Heinz, Vivien Hoffmann, Lea Loithmann (Oberstufe St. Willibrord-Gymnasium)

Scroll to Top