Poets am St.-Willibrord-Gymnasium

Am 14.02.2023 fand am St.-Willibrord-Gymnasium ein Poetry Slam und der Wettbewerb „Young Poets Wanted“ statt.

Young Poets Wanted ist ein Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, bei welchem sie eine Geschichte verfassen, in der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dieser kann in Deutsch und auch Englisch geschrieben werden. Es gab mehrere Einreichungen, von welchen einer in englischer Sprache verfasst worden war. Die Bewertung der Texte ist durch die Schülerinnen und Schüler der Lesescouts AG erfolgt, welche von Frau Mehlhorn geleitet wird, unterstützt wird sie dabei von Herrn Fränzl. Die Sieger werden in den kommenden Tagen zunächst persönlich informiert.

Der Poetry Slam, welcher ebenfalls an diesem Tag stattfand, bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre eigenen Gedichte vorzutragen. In diesem Jahr haben Leen Yosef, Sara Johanns (Kl. 9b) und Tim Rudolph (Jg. 13) teilgenommen. Die vorgetragenen Poetry Slams waren sehr persönlich und bewegend; zudem griffen sie auch die allgemeinen Probleme unserer heutigen Zeit wie den Ukraine Krieg, Flüchtlingswellen oder Corona auf. Die Platzierungen, welche ebenfalls von den Lesescouts vergeben wurden, sind wie folgt:

1.Platz

Leen Yosef und Sara Johanns (Klasse 9b)

3.Platz

Tim Rudolph (Jg. 13)

Allgemein verliefen beide Wettbewerbe sehr gut, es waren herausragende Ergebnisse zu finden, sowohl beim Poetry Slam als auch beim Young Poets Wanted Wettbewerb.

Wir, die Lesescouts und auch die betreuenden Lehrer, bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und allen Teilnehmern.

Artikel geschrieben von Zoé Kellerbach und Alma Pawlowski

Am 17.02.2023

 

Scroll to Top