Am Donnerstag, den 02. Februar 2023 wurden am St.-Willibrord-Gymnasium die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, die regelmäßig an der Schulsanitätsdienst-AG teilnehmen, in einem Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet.
An dem neunstündigen Kurs nahmen unter der Leitung von Herrn Tobias Schmitz und Frau Anna Marx insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler teil. Dabei lernten sie beispielsweise die stabile Seitenlage, die Behandlung verschiedener Verletzungen mit Verbänden, die korrekte Helmabnahme sowie die Reanimation mit und ohne AED. Diese Ausbildung bietet eine optimale Grundlage für den Alltag im Schulsanitätsdienst.
Zusammen mit den neu ausgebildeten Schulsanitäterinnen und -sanitätern verrichten nun insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe täglich Bereitschaftsdienste und nehmen an der wöchentlichen Schulsanitätsdienst-AG teil. Diese große Anzahl an aktiven Mitgliedern ist eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft. Zur Kommunikation bei einem Notfall dienen Walkie-Talkies, sodass die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nicht nur in den Pausen, sondern auch während des Unterrichts stets abrufbereit sind, um anderen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern Erste Hilfe leisten zu können.
Das St.-Willibrord-Gymnasium kann sich sehr glücklich schätzen über die vielen aktiven Mitglieder, die jeden Tag für etwas mehr Sicherheit im Schulalltag sorgen.
Herzlichen Dank für euer Engagement!