„Nachrichtenredaktion vs. ChatGPT“ – Zu Besuch beim SWR Studio Koblenz

Am 15.11. fand landesweit der ARD-Jugendmedientag unter dem Motto „Alles KI?“ statt. An diesem Tag öffnen viele ARD-Medienhäuser ihre Türen, um mit Jugendlichen über aktuelle Themen zu diskutieren.

Dieses Angebot nahm auch der Deutsch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Frau Mehlhorn wahr. Schon früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Koblenz zum SWR- Studio, um hier an einem Workshop zum Thema „Nachrichtenredaktion vs. ChatGPT“ teilzunehmen.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung vor Ort durch die Studioleiterin Frau Renata Sappert erhielten wir zunächst von unseren beiden Betreuern Frau Jessica Pfeiffer und Herrn Michael Heußler einen kurzen Überblick über das Programm. Im Fokus stand die Erstellung eigener Nachrichten, die entweder für Instagram oder das Radio bestimmt waren. Nach einer kurzen Einführung über die wichtigsten Kriterien von Nachrichten durften die Schüler aus einem großen Angebot von aktuellen Themen ihre fünf Favoriten auswählen, die sie in Kleingruppen als Nachrichten produzieren wollten. Im Anschluss an eine Frühstückspause erfolgte eine sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten des SWR. Hier hatten die Schüler sogar die Möglichkeit, die Live- Übertragung der Radionachrichten beobachten zu können. Dann ging es wieder an die Arbeit. Die Schüler diskutierten in ihren Kleingruppen eifrig über ihre Produkte. Nach einer kurzen Präsentation der Schülerergebnisse erfolgte der Vergleich mit ChatGPT, ein Programm, welches den meisten Schülern bekannt sein dürfte. ChatGPT erhielt ebenfalls die Aufgabe, eine Nachricht zu den von den Schülern ausgewählten Themen zu erstellen. Schnell wurde deutlich, dass das Programm zwar durchaus in der Lage ist, die Inhalte adäquat zusammenzufassen, jedoch charakteristische Nachrichtenfaktoren wie Neutralität außer Acht lässt. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass ChatGPT zwar geeignet ist, um Recherche und erstes Strukturieren zu Nachrichten zu liefern, es jedoch in der konkreten Ausführung (noch) nicht mit den Fähigkeiten des Menschen mithalten kann.

Zum Abschluss durften die Kleingruppen ihre Ergebnisse entweder auf Instagram für „das Ding“ oder für die Radionachrichten einsprechen. Außerdem erfolgte für manche ein kurzes Blitzlicht zu ihren Eindrücken zum ARD- Jugendmedientag, welches dann auch später bei SWR4 gesendet wurde. Für die Schüler war es sehr interessant, einmal selbst hinter einem Mikrofon bzw. einer Kamera zu stehen und ihre Ergebnisse im Anschluss präsentieren zu können.

Wir bedanken uns herzlich für den sehr gut organisierten und lehrreichen Tag in Koblenz! Für die Schüler des Leistungskurses war es ein besonderes Erlebnis, das Klassenzimmer gegen das SWR- Studio eintauschen und sich unmittelbar mit der Arbeit von Journalisten auseinandersetzen zu dürfen.

Scroll to Top